Nourison

"Unser Fokus ist die Welt"

Als weltweit agierendes US-Unternehmen unterhält Nourison seit 1993 auch ein Verkaufs- und Marketingbüro im Zürcher Freilager. Von hier aus wird das Geschäft im gesamten Europa, aber auch für Russland und große Teile des Nahen und Mittleren Ostens abgewickelt.

Für Omid Louie, Geschäftsführer Europa bei Nourison, ist nicht nur das vereinigte Europa tägliche geschäftliche Realität. "Unser Fokus ist die Welt", sagt er - denn als international agierendes Unternehmen unterhält Nourison Europe inzwischen Geschäftsbeziehungen mit mehr als 50 Ländern weltweit.

Deshalb gibt es aus seiner Sicht schon lange keine verschiedenen europäischen Märkte mehr. Damit gibt es folglich auch keine national divergierende geschäftlichen Strategien für das Unternehmen, sondern allenfalls ein großes gemeinsames Europa, in dessen unterschiedlichen Gebieten das eine Mal mehr, und ein anderes Mal halt weniger Englisch gesprochen werde.

Dennoch fällt ihm nach kurzem Nachdenken speziell zum deutschen Absatzmarkt für Teppiche natürlich doch noch etwas ein. "Rund zehn Jahre ist es her", sagt er, "da prägte den deutschen Markt viel mehr Dynamik als heute; er war so etwas wie der Motor der gesamteuropäischen wirtschaftlichen Entwicklung". Aber diese Zeiten seien längst vorbei - und deshalb sei es für Nourison heute viel wichtiger, an der rasanten Entwicklung von boomenden Teppichmärkten in anderen Regionen der Welt teilzuhaben - "wie etwa in China, wo auch der Großteil unserer Ware hergestellt wird", so Louie.

Vom Nourison Verkaufs- und Marketingbüro in Zürich aus werden etwa drei Prozent des europäischen Absatzes gleich "vor Ort" mit der Schweiz gemacht, "und auch Deutschland hat mittlerweile nur noch eine einstellige Absatzbedeutung für Nourison", bedauert Louie. "Der Preiskampf killt den deutschen Markt", lautet sein Resümee zu den vergangenen Jahren; heute sei etwa der Teppichmarkt in Großbritannien viel gesünder als der einstmals bedeutende deutsche Markt.

Auch bei der Teppich-Präsentation verfolgt Nourison konsequent einen eigenen Weg: "Hohe Stapel mit aufeinander geschichteten Teppichen im Geschäft bringen den Kunden mit Sicherheit überhaupt nichts", gibt sich Louie vollkommen überzeugt. Im Zürcher Showroom des Unternehmens liegt deshalb auch nicht ein einziger Teppich auf dem Boden, statt dessen finden sich ausschließlich Schiebewände und Verkaufsmühlen - "denn auf diese Displaywirkung und Präsentation legen wir großen Wert", streicht Louie heraus.
aus Heimtex Orient 05/05 (Wirtschaft)