Södahl Design A/S

Södahl will Baumärkte und Möbelhäuser erobern


Auch der dänische Heim- und Heimtextilien-Anbieter Södahl bekam 2003 die Kaufunlust der Deutschen zu spüren und musste hier ein Umsatzminus von 5 % hinnehmen. Zuwächse gab es dagegen in Skandinavien und Italien; der Gesamterlös blieb damit konstant.

Vorsatz der Dänen für 2004: Umsatzzuwächse auch in Deutschland. Vor allem durch einen schnellen Lieferservice für Tisch- und Bettwäsche will Södahl überzeugen (binnen 48 Stunden und portofrei, auch bei Sonderanfertigungen). Dazu gibt es neue Verkaufshilfen: Rollenständer und Regale, in denen vom Topflappen bis zur Tischdecke alles untergebracht werden kann - nach Farbfamilien sortiert.

Bisher hat sich Södahl insbesondere im Fachhandel einen Namen gemacht - mit nordisch anmutenden hochwertigen Heimtextilien. Nun wollen die Dänen auch in die Baumärkte, Möbelhäuser und Gartencenter. Speziell für diese Zielgruppe wurde die Marke "Marie Sohl" entwickelt, die gute Qualität zu günstigen Preisen bieten soll. Auf dem Programm: Tischdecken, Sets, Grillhandschuhe, Schürzen, Bettwäsche und Dekostoffe. Dazu gibt"s passende Verkaufshilfen, zum Beispiel einen Platz sparenden Ständer mit acht Rollen acrylbeschichteter Meterware, Schneidevorrichtung und Meterband, sodass die Kunden selbst die Ware abschneiden können. Die Linie Marie Sohl läuft bereits in Skandinavien und den Benelux-Staaten; den Deutschland-Vertrieb übernimmt die Verkaufsorganisation von Södahl in Greven.
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)