Türkas baut neuen Markennamen auf

Mit Kymo den Schritt in die Moderne gewagt

Einen lebhaften Start erlebte die neue Marke Kymo von Türkas sowohl auf der Domotex 2004 in Hannover als auch auf der Imm Cologne, der Internationalen Möbelmesse in Köln. Mit Kymo will die Türkas Im- und Export Türker KG aus Karlsruhe, seit gut 40 Jahren im Markt der klassischen Orientteppiche etabliert und zu Europas führendem Importunternehmen der Branche avanciert, den Schritt in die Moderne wagen.

Eine völlig neue Standgestaltung ganz in Weiß und mit viel Transparenz in der klassischen Orientteppich-Messehalle 15 auf der Domotex ließ von Türkas Neues auch im Sortiment erwarten. Ein weiterer Auftritt auf der Internationalen Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover im Floor Forum in der Halle 3 machte deutlich, dass das Traditionsunternehmen in den avantgardistischen Bereich vorstoßen wollte. Die ausschließlich von modernen handgefertigten Teppichen getragene Präsenz auf der Imm Cologne schließlich ließ erkennen, dass völlig neue Wege gegangen werden sollten, ohne dass erfolgreiche und gewachsene Geschäft im klassischen Orientbereich zu vernachlässigen.

Denis Türker, der Sohn von Firmengründer Sefik Türker und seiner Frau Irmgard, baute in nur wenigen Monaten bei vollem Arbeitseinsatz fast rund um die Uhr und mit beachtlicher Investitionsbereitschaft aus der elterlichen Firma ein komplettes Sortiment mit über 800 Teppichen auf, dazu ein Marketingkonzept. Ihm zur Seite stand dabei ebenso einsatzfreudig Frieder Bender der frisch als Assistent der Geschäftsleitung eingestellt und gleichzeitig zum Brand-Manager von Kymo wurde.

Da zu einer Designer-Marke naturgemäß auch namhafte Designer gehören, wurde Luigi Colani als Zugpferd gewonnen. Das Urgestein der internationalen Designer-Szene mit rund 50 Jahren kreativen Schaffens zeigte sich einmal mehr begeisterungsfähig und entwarf 52 exklusive Teppichdessins für Kymo ganz im Colani-Stil in schwungvollen Wellenbewegungen. Dazu wurde eine CD-ROM entwickelt, die nicht nur die Kymo-Teppiche und die Kymo-Philosphie vorstellt, sondern auch speziell für die Colani-Entwürfe Tools enthält, mit denen nach einer vorgegebenen breiten Farbpalette alle Kolorits individuell gestaltet werden können. Jede Farbe ist nach den persönlichen Geschmacksvorstellungen austauschbar. Generell sind alle Farbstellungen der Kymo-Kollektion mit- und untereinander kombinierbar.

Neben den avantgardistischen Musterbildern von Colani setzt Türkas im Kymo-Sortiment auf William Morris-Dessinierungen, für die sich das Unternehmen europaweit - mit Ausnahme von Großbritannien - die Rechte gesichert hat. Der britische Designer aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist bekannt durch seine florale Leichtigkeit und kraftvolle Farbgebung. Die William Morris-Teppiche werden aus hochwertiger Zhenping-Seide geknüpft. Abgerundet wird das Kymo-Programm durch die Texture-Linie mit Struktur-Teppichen sowie durch voluminöse und hochflorige Shaggy-Teppiche. Damit umfasst Kymo die breite Palette vom handgeknüpften Teppich aus Seide oder hochwertiger New Zealand-Wolle bis hin zur handgetufteten Acryl-Ware.

Aber nicht nur das Sortiment selbst wurde klar nach modischen Aussagen gegliedert, sondern Denis Türker und Frieder Bender erarbeiteten trotz der Kürze der Zeit auch eine saubere Zielgruppenansprache. Kymo unterteilt sich in die Segmente Premium, Advanced und Basic. Der Premium-Bereich soll den exklusiven Fachhandel und Innenausstatter mit den qualitativ höchstwertigen Teppich-Editionen bei einer streng limitierten Auflage ansprechen. Der Advanced-Sektor bringt ausdrucksstarke, dezidierte Teppich-Angebote sowohl in modernen als auch in klassischen Dessins. Hier soll Wohnkultur für eine junge, individualistische Klientel geboten werden. Basic schließlich setzt auf ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bei attraktivem und innovativem Teppichdesign.
Auch im Vertrieb geht Kymo neue Wege. Wurde bei Türkas bisher hauptsächlich über das mehrgeschossige Lager in Karlsruhe sowie über die Messepräsenz verkauft, soll jetzt für Kymo eine starke Außendienstmannschaft mit freien Handelsvertretern aufgebaut werden. Hier sucht das Unternehmen noch engagierte und in den anzusprechenden Absatzkanälen etablierte Mitstreiter. Darüber hinaus wurde in der Karlsruher Zentrale eine ganze Etage zu einem repräsentativen und atmosphärisch stimmigen Show-Room umgebaut. Alle 800 Teppiche - darunter natürlich auch alle Colani-Modelle - sind hier zu finden. Die offizielle Einweihung wird voraussichtlich im April stattfinden, wenn Colani ebenfalls in Karlsruhe sein Lebenswerk unter dem Thema "50 Jahre Design" in einer Dauerausstellung vorstellt. Auch dabei werden dann natürlich die Colani-Teppiche in der Kymo-Kollektion nicht fehlen.
aus Heimtex Orient 01/04 (Sortiment)