Sortimente 2005

Türkas


Türkas präsentiert sich auf der Domotex 2005 mit der Designermarke "Kymo" und einem starken klassischen Programm

Mit anspruchsvollen, zeitlosen Designer-Teppichen, einem modularen, effektivem Shop-in-Shop-System sowie einem starken, ausgesuchten klassischem Programm präsentieren sich Türkas und Kymo, die Teppich-Designermarke des Karlsruher Unternehmens, auf der Domotex 2005 - und wie gewohnt auf zwei Ständen: Halle 15, Stand D14 sowie im Floor Forum in Halle 3, Stand C32. "Unser erklärtes Ziel ist es, mit unseren Ständen die strategische Neuausrichtung, die Türkas in den vergangenen zwei Jahren durchlebt hat, transparent und glaubwürdig widerzuspiegeln: Besonders in den vergangenen Monaten haben wir uns neuen Kundenbedürfnissen und Service-Anforderungen angepasst und empfehlen uns somit neben unseren bisherigen internationalen Kontakten, die selbstverständlich weiterhin von Bestand sind, dem deutschen Markt und seinen speziellen Ansprüchen. Außerdem stellen wir im klassischen Bereich ein gestraffteres und gleichzeitig flexibleres Programm vor und bewegen uns damit noch näher am Markt", erläutert Sefik Türker, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Türkas, die Ziele der Domotex-Auftritte.

Kymo - Special Editions

Nach einem Jahr der Einführung und des Sammelns von Erfahrungen hat Türkas mit der Teppich-Designermarke "Kymo" nun zu einer festen Kollektion gefunden: "Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Vorstellung von Produktneuheiten in den Kymo Sondereditionen Shaggy, Textures, Mixed Mode sowie Crystal - Made with Swarovski Jewels. Hierbei kommen ausgefallene, hochflorige Wollschlingen, großflächige Strukturgebungen sowie zusätzliche Materialien wie Leder, Metall, Holz oder die renommierten Kristalle von Swarovski zum Einsatz. Die klare Aussage von "Kymo": Exklusives Design gepaart mit Produktinnovationen, die im Bereich Wohnkultur Impulse setzen", so Denis Türker, Sohn des Firmengründers und Initiator von "Kymo".

Kymo - Shop-in-Shop-System

Ein äußerst positives Feedback erwartet Türkas von der Vorstellung einer modularen Kymo Shop-in-Shop-Lösung, welche aus einem Fächerständer und einer Verkleidung im Kymo-Design besteht: Dieses in vier Größen erhältliche System wird Kunden am POS in die Markenwelt führen und die Kymo-Teppiche gezielt inszenieren. Dadurch werden dem Kunden innerhalb einer Abteilung eine Orientierungshilfe und ein optischer Anziehungspunkt geboten. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die modulare Lösung kann an verschiedenste Platzanforderungen angepasst werden und ist somit auch in Häusern einsetzbar, die keine eigene Teppichabteilung führen. Gleichzeitig ist die Pflege weder zeit- noch personalintensiv: Der Teppich hängt stets optimal ausgeleuchtet an seinem festen Platz.

Händler, die sich für eine Installation des Systems entscheiden, bewahren sich die Möglichkeit, flexibel auf Kollektions- oder Trendänderungen zu reagieren: Je nach Vereinbarung können ganze Bestandteile der Kymo-Kollektion zu fest vereinbarten Zeiten oder nach Bedarf ausgetauscht werden. "Das äußerst bedienungsfreundliche System des Rundfächers lädt den Kunden geradezu ein, sich aktiv und intensiv mit dem Teppich zu beschäftigen. So können wir Bedürfnisse wecken, und durch die konzentrierte Inszenierung im Rahmen einer Kymo-Markenwelt rückt der einzelne Teppich wieder gezielter in den Vordergrund", erläutert Friedrich Bender, als Assistent der Geschäftsführung zuständig für die Markenführung von Kymo, den Grundgedanken des Systems. "Wir verstehen uns als Wegbegleiter des Handels und präsentieren als wesentlichen Bestandteil von Kymo effektive, verkaufsunterstützende Konzepte."

Türkas Classic

Wie auch in den vergangenen Jahren wird auf dem großen Türkas-Stand in Halle 15 das Seidenteppich-Programm aus der Manufaktur Zhenping einen Hauptanziehungspunkt für Kunden aus der ganzen Welt darstellen: Dank der intensiven Entwicklungskooperation und der weltweiten Alleinvertretungsrechte (mit Ausnahme der USA und Japan) besitzt Türkas mit dem Zhenping-Programm im Segment der exklusiven Seidenteppiche den Rang eines Marktführers. Zahlreiche neu entwickelte Designs werden nun pünktlich zur Domotex 2005 vorgestellt.

Als zweites großes Standbein von Türkas im klassischen Bereich stellen sich die ägyptischen und pakistanischen Ziegler dar. International schon lange ein beherrschendes Trendthema, findet auch der deutsche Markt ein immer größer werdendes Interesse an Ziegler-Teppichen. Mit der neu eingetroffenen Ware in feinster Qualität wird das Ziegler-Programm von Türkas auch dieses Jahr wieder einer der großen Umsatzbringer werden.

Das klassische Segment wird schließlich abgerundet durch das diesjährige Schwerpunkt-Thema "Persien": Pünktlich zur Domotex wird Türkas sein Angebot durch feinste Ware der relevanten persischen Provenienzen anreichern: Taebriz, Nain, Isfahan und Louribaf.
aus Heimtex Orient 06/04 (Sortiment)