Türkas mit neuen Ideen und neuen Produkten

Luigi Colani sprengt die Ketten des Teppichimportes

Die Türkas Im- und Export Türker KG in Karlsruhe hat sich seit langem international einen Namen gemacht. Im nächsten Jahr wird mit Denis Türker eine neue, junge Generation voll in das elterliche Geschäft einsteigen. Schon vorher und nicht zuletzt auf sein Betreiben hin wird sich auch das Türkas-Sortiment einer Verjüngungskur unterziehen. Es wird nicht nur eine hoch modische neue Teppichkollektion geben, sondern es werden ganze neue Angebotsbereiche in das Programm aufgenommen. Luigi Colani wird einen Großteil der neuen Kollektionen gestalten.

In der Türkas-Zentrale in Karlsruhe laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Die zweite Etage des mehrgeschossigen Firmensitzes wird total umgestaltet. Dieser Plan besteht schon seit geraumer Zeit. In der zweiten Etage sollten die Fremdkollektion von Teppichherstellern und -Exporteuren Platz finden, die über den von Denis Türker entwickelten T-Market vertrieben werden. Hier sollen im Direktgeschäft zwischen Hersteller und Exporteur auf der einen Seite und dem Einzelhandel auf der anderen Seite die Angebote real greifbar in Augenschein zu nehmen sein, deren Verkauf virtuell im neuen B2B-Marktplatz vonstatten gehen soll.

Dieses Vorhaben wird weiter voran getrieben, doch wird die reale Angebotsfläche deutlich reduziert. Auf den rund 1000 qm Fläche in der zweiten Türkas-Etage wird eine Colani-Teppichkollektion im Mittelpunkt stehen. Der Designer, Anfang August gerade 75 Jahre alt geworden und noch kein bisschen müde, hat sich bei Türkas fast in einen Schaffensrausch hinein gearbeitet. Über 400 Musterteppiche werden in dem neu gestalteten Raum zu sehen sein, die meisten davon von Luigi Colani. Karree sollte, so berichtete Irmgard Türker, diese neue Kollektion heißen. Doch der Name wurde schnell verworfen, ist doch Colani strikt gegen alle Ecken und Kanten. Er ist ein absoluter Verfechter fließender Rundungen, wie sich unschwer an seinen Schöpfungen für fast alle Bereiche des täglichen Lebens feststellen lässt.

Auch an Teppichen hat sich Colani schon vor Jahren versucht, darüber hinaus auch an Parkett-Bodenbelägen für die Tarkett Sommer AG. Für Türkas hat sich Colani auf den Bereich der Nepal- und der Handtuft-Teppiche gestürzt. Über Dessinierungen und Farben wird noch strengstes Stillschweigen bewahrt. Das Türkas-Teppich-Programm wird durch dieses neue Angebot auf jeden Fall wesentlich verjüngt.

Aber nicht nur mit Teppichen befasst sich Colani im Auftrag von Türkas. Das Unternehmen suchte nach Alternativen zu dem generell zäh laufenden Teppichgeschäft. Durch die überaus engen Beziehungen zu Geschäftspartnern in China kamen Sefik und Irmgard Türker auf Lederwaren. In China gibt es bedeutende Lederwarenfabriken, die nach Absatzmöglichkeiten in den internationalen Märkten suchen. Über diese Vertriebskanäle verfügt die Firma Türkas, die ihrerseits auf der Suche nach weiteren Standbeinen im Verkauf war. Mit Lederwaren fanden sich wenig kapitalintensive und schnell umschlagbare Artikel. Da Colani ohnehin seine kreative Schaffenskraft bei Türkas auslebte und auslebt, entwarf er auch gleich eine Lederwaren-Kollektion mit Hand- und Bürotaschen sowie mit leichtem Reisegepäck, natürlich alles ohne Ecken und Kanten, dafür stark auf die Bedürfnisse von Frauen auf Reisen abgestimmt.

Türkas wird jetzt eine äußerst preiswerte Lederwaren-Kollektion und darüber hinaus eine anspruchsvolle Designer-Kollektion von Colani anbieten. Dieses neue Standbein des Unternehmens war ein ausschlaggebender Grund für Denis Türker, sich endgültig für den Eintritt in die Firma zu entscheiden. Er hatte neben seinem Studium bereits das Internet-Portal carpet24.com, den bazar.carpet24 und zuletzt den B2B-Bereich T-Market für Türkas aufgebaut. Jetzt ist das Studium abgeschlossen. Der künftige Türkas-Chef wird für einige Monate in die USA gehen und im nächsten Jahr dann ganz in der Türkas Im- und Export Türker KG in Karlsruhe tätig sein.

Da ohnehin die Verjüngung bei Türkas im vollen Gange ist, entwarf Colani auch gleich noch Kollektionen an Krawatten und Seidentüchern. Auch hier stand China in der Materialbeschaffung Pate. Türkas gehört dort zu den Großabnehmern für Seidengarne, die jetzt ihren Einsatz auch als Krawatten und Tücher von Colani finden können. Damit hat das Unternehmen seine Angebotspalette erheblich ausgebaut. Neben dem bereits vertretenen klassischen und modernen Teppich-Bereich gibt es die geknüpfte und getuftete Colani-Kollektion. Dazu kommen der Lederwarenbereich sowie die Krawatten und Seidentücher. Stark im Markt vertreten ist Türkas darüber hinaus bereits mit China-Möbeln sowie mit Vasen, Lampen, Porzellan und Keramik aus China. Ebenfalls in das Angebot gehört bereits ein breites Sortiment an Kunsthandwerk aus Thailand.

Für Luigi Colani dürfte das Engagement in Karlsruhe einer der Höhepunkte seiner Karriere werden. Dort arbeitet er nicht nur für Türkas, sondern die Neue Messe Karlsruhe stellt ihm ab Februar 2004 ein 12000 qm großes Areal sechs Monate lang in den neuen Messehallen zur Verfügung. Dort wird Colani in einer großen Ausstellung sein Lebenswerk aus über 40 Jahren kreativem Schaffen vorstellen. Darunter werden sicherlich etliche Produkte aus dem Türkas-Sortiment sein, die ihre Premiere im neuen Show-Room im September dieses Jahres feiern sollen.
aus Heimtex Orient 04/03 (Sortiment)