Liebhaberteppiche von A.R. Dilmanian

Alte Tibet-Einzelstücke


Der Schwerpunkt des Lieferprogramms des Hamburger Importeures A. R. Dilmanian & Co. GmbH besteht hauptsächlich aus Teppichen aus Indien, Nepal und Iran.

Doch auch für Liebhaber besonderer Teppiche hat Dilmanian etwas: Eine Kollektion ausgesuchter alter, zum Teil sogar antiker Teppiche aus Tibet.

Die ursprunglich aus ca. 150 Exemplaren bestehende Sammlung, wurden alle von Senior-Chef Dilmanian persönlich in vielen Jahren auf Reisen in dem Ursprungsland Stück für Stück zusammengetragen. Es ist damit die wohl größte Kollektion dieser Art.

Alle Stücke, meist kleinere Brücken, sind erstaunlich gut erhalten. Eine kleine Auswahl dieser sorgsam ausgewählten Liebhaberstücke hat Dilmanian in einer Extra-Broschüre zusammengefasst, jeweils mit einer kurzen Beschreibung der Stücke.

Darüberhinaus vermittelt die Broschüre dem interessierten Kunden auch Hintergrundwissen über klassische Tibetteppiche darunter Informationen zu Ursprung, Muster und Symbolik.
aus Heimtex Orient 05/03 (Sortiment)