KWG Wolfgang Gärtner GmbH

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Korkboden-Hersteller

Produktentwicklung: Korkbodenbeläge haben sich einen soliden Anteil am Bodenbelagsmarkt gesichert. Technische Weiterentwicklungen und Angebotsvielfalt haben dazu maßgeblich beigetragen. Was wird die Produktentwicklung als Nächstes bieten, was ist mittelfristig zu erwarten?

Vertriebswege: Die Angebotsvielfalt bei Korkbodenbelägen hat bedeutende Auswirkungen auf die Vermarktung. Welche Vertriebswege nutzen Sie? Wie stellen Sie sicher, dass der Endverbraucher über Angebotsbreite und Einsatzmöglichkeiten hinreichend informiert ist (wird)?

Käuferentwicklung: Wer ist der typische Korkboden-Käufer? Hat es hier neue Entwicklungen/Verschiebungen gegeben?


Thomas Biebusch - KWG

Produktentwicklung: KWG setzt sein Augenmerk weiter auf die vielfältigen Möglichkeiten, die Klebekork bietet. Für uns ist Klebekork noch immer ein interessanter Ertragsbringer, der es unseren Kunden ermöglicht, sich von unseren Marktbegleitern abzugrenzen. Hier haben wir in den letzten Jahren auch sehr viel investiert, damit der Klebekork für unsere Kunden interessant bleibt. Außergewöhnliche Farben, Dekore und Maße, sowie die Möglichkeit, den Bodenbelag vorgeleimt, vor- oder sogar endversiegelt von KWG zu beziehen. Dieser Service erleichtert insbesondere unseren Handwerkerkunden die Arbeit. Auch der KWG Fachhändler nutzt diesen Vorteil im Verkaufsgespräch gegenüber seinem Endkunden. So entwickelt sich auch der Klebekork nahezu zu einem Fertigprodukt und die Individualität und Flexibilität, Vielfalt und Form dieses Produktes ist kaum schlagbar.

Sprechen wir von Kork-Fertigparkett, so ist durch die Klicktechnik die Entwicklung nahezu ausgereift und bietet kaum noch Ansatzpunkte zur Verbesserung. Hier liegen die Weiterentwicklungen in kleinen Details. KWG bietet die Manolo-Linie sowie die hochwertige "Q - Die Kollektion" mit der Unilin-Technik an, wodurch ein Höchstmaß an Produktsicherheit gewährleistet ist. Darüber hinaus folgt KWG aber auch hier dem Trend von Farben, außergewöhnlichen Dekoren und Design, weg vom langweiligen Krümelkork.

Vertriebswege: KWG nutzt überwiegend den Fachhandel sowie das Handwerk in vielfältigen Bereichen als Vertriebspartner. Kork in seiner ganzen Vielfalt ist ein beratungsintensives Produkt und benötigt den gut ausgebildeten Fachverkäufer als Unterstützung. KWG führt daher mehrmals im Jahr Produktschulungen in Schönau und direkt beim Kunden durch. Natürlich spielt auch die Präsentation der Produkte eine große Rolle. Hier unterstützen wir ganz individuell jeden KWG-Fachhändler in seiner Ausstellung. Zusätzlich hat der Endverbraucher auch die Möglichkeit, sich über unsere ausführliche Internetseite detailliert zu informieren und sich mit unseren qualifizierten Innendienstmitarbeitern in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus sorgt der Deutsche Korkverband durch intensive Medienarbeit dafür, dass der Korkbodenbelag in seiner gesamten Vielfalt bekannt wird.

Käuferentwicklung: Es gibt heute eigentlich keinen typischen Kork-Käufer. Kork hat sein Öko-/Bio-/Nischendasein bereits seit langem beendet. Kork hat sich durch seine vielen überragenden Produktvorteile bewährt und behauptet. Außerdem ist Kork nicht mehr langweilig und braun und findet so auch in der modernen oder jungen Wohnung seinen Einsatzbereich. Kork ist nicht mehr nur der einfache Kinderzimmer- oder Schlafzimmerbodenbelag, sondern kann in fast allen Bereichen eingesetzt werden, auch in Küche und Bad. So breitet sich Kork immer weiter aus. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Käufer mit "seinem Produkt" zufrieden ist. Als Träger des Kork-Logos bieten die Korkböden von KWG hierfür die Basis.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)