Wecon Distribution

Esprit Home: "Mit einer Marke etwas für das Image des Teppichs tun"


Wecon, ein Tochterunternehmen der Firma Petersen, Hamburg, hat einen neuen Lizenzpartner: Für Esprit Home entwickelte Wecon eine innovative, handgetuftete Teppichkollektion. Sie besteht aus 21 Artikeln und wird erstmals auf der Domotext 2006 der Öffentlichkeit präsentiert.

Esprit ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Lifestyle-Marken weltweit und bietet mit ihren Modekollektionen smarten, bezahlbaren Luxus für ein junges, konsumfreudiges Publikum. Mit Esprit Home präsentiert Esprit nun auch Interior Design Produkte mit aktueller Lifestyle-Qualität zu fairen Preisen. Bislang gehörten Bettwäsche und Accessoires zur Esprit Home- Welt. Neben Teppichen wurde die Produktpalette nun auch um Möbel, Glaswaren, Tapeten und Bettdecken erweitert.

Mit fünf zeitgemäßen Themen startet die Esprit Home Teppichkollektion und findet damit ihren Platz im Wohnambiente. Ethnic Mix etwa ist von fernen Kulturen inspiriert und präsentiert sich im farbenfrohen, aktuellen Ethno-Styling in warmen Tönen.

Grassland bringt mit seinen floralen Dekoren und der entspannend frischen Farbwelt den Bohemien Chic ins Zuhause. Mit Campus lassen sich elegant coole Interieurs schaffen, wo trendige Blautöne auf klare Streifen- oder Wappenmuster im British Style treffen. Warme, helle Farben und klare dezente Muster sorgen bei Home Spa für ein angenehmes Wellness-Feeling. Florale Dekore und Streifenmuster paaren sich bei Vitalized mit frischen Farben. Das spannungsreiche Design steht für pure Lebensfreude und bringt Energie!

Egal welches Thema, die Teppichkollektion Esprit Home trifft in ihrer Vielfalt den Geschmack und Stil der Zeit. So lässt sich das Zuhause mit Sicherheit immer wieder mit zeitgemäßem Lifestyle-Design aufladen.

Die Esprit-Teppiche werden aus einem hochwertigen Acryl in China handgetuftet und sind ab Januar 2006 ab Lager verfügbar.

Im Handel wird die Esprit Home Kollektion im besonderen Rahmen vorgestellt: Wecon hat exklusiv einen Teppich-Katalog entwickelt, indem alles 21 Artikeln ansprechend inszeniert sind.

Die Esprit Home-Welt mit der gesamten Produktpalette von der Tapete über Accessoires und Möbeln bis hin zu den Teppichen ist in einem Esprit Home Image-Prospekt zu sehen, der beispielsweise in den Esprit-Bekleidungsshops ausgelegt wird. Darüber hinaus hat Esprit Home einen kleinen Leporello mit Imagefotos von wiederum allen Produkten entwickelt - er wird jedes Produkt der Esprit Home-Welt wie ein edles Label markieren. Als Inspiration für den Esprit Lifestyle zu Hause.

Für eine wirkungsvolle, aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Teppiche im Einzelhandel bietet Wecon Stoffbanner an, die von der Decke abgehängt werden können. Zu jedem Kollektionsthema steht ein Banner zur Verfügung, zusätzlich ein Banner mit dem markanten rot-weißen Esprit-Logo.

Im Rahmen einer Endverbraucher-Werbekampagne sind Presse-Beiträge geplant, beispielsweise in Publikumszeitschriften wie Schöner Wohnen. "Uns ist wichtig, die Marke Esprit jetzt auch im Wohnbereich bekannt zu machen. Endverbraucher-Werbung ist für ein einzelnes Unternehmen fast unbezahlbar. Ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen unter einem Label bietet da ganz andere Möglichkeiten", sagt Produktmanagerin Alexandra Höge.

Wecons Zielgruppe sind in erster Linie Möbelhäuser, die auf großen Flächen professionell Teppiche vermarkten. Hinzu kommen Fachmärkte mit anspruchsvollem Sortiment und der Versandhandel.

Zu Deko-Zwecken wird eine gemeinsame Präsentation mit weiteren Produkten der EspirtHome-Welt gefördert. Für einen erfolgreichen Verkauf gehören für Wecon die Teppiche jedoch in die Teppich-Abteilung. "Hier lässt sich die Marke kompetent mit POS-Artikeln darstellen. Außerdem wird die Teppich-Abteilug durch Esprit-Teppiche aufgewertet", sagt Wilbert Slebos, geschäftsführender Gesellschafter von Petersen. "Wir werden ganz aktiv mit einer Marke etwas für das Image des Teppichs tun. Mehr Interesse für diesen Bereich wecken, das ist die Grundaufgabe von uns allen, der gesamten Branche", fügt er hinzu.

"Wir sind uns sicher, dass wir über die Marke Esprit Kunden ansprechen, die sonst nicht in der Teppich-Abteilung zu finden sind. Kunden, die in ein Möbelhaus gehen und sehen, dass in der Teppich-Abteilung Banner mit dem Esprit-Logo hängen, neugierig werden, sich die Artikel anschauen und Interesse an einem Teppich entwickeln", ist Alexandra Höge überzeugt. "Der Handel braucht eine Marke, denn der Endverbraucher hat ein starkes Markenbewusstsein", sagt sie. Esprit sei die Life-Style-Marke schlechthin mit einem Bekanntheitsgrad von 80 Prozent in der Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren. Der Name sei sehr positiv belegt, der Verbraucher habe Vertrauen in die Marke, das Preis-Leistungsverhältnis stimme.

In der Sparte Bekleidung vertritt Esprit die gehobenere mittlere Preislage, bei der EspritHome-Welt soll es genau so sein. Damit wird ein weiteres Ziel von Wecon deutlich: Die Hamburger möchten im Teppich-Handel die mittlere Preislage mit zeitgemäßen, modernen Lifestyle wiederbeleben. "Der Handel erhält durch die Esprit-Teppiche die Möglichkeit, die allseits bekannte Geiz-ist-geil-Geschichte in den Hintergrund treten zu lassen", macht Alexandra Höge deutlich.

Die Zusammenarbeit sowohl mit Esprit als auch mit den Lizenzpartnern der anderen Kollektionen bewertet Wecon als hervorragend. Auf der kommenden Domotex wird es deshalb nicht nur einen eigenen Messestand für Esprit-Teppiche geben, sondern in der Contract World in Halle 4 die gesamte Esprit Home Collection 2006 zu sehen sein. Auf der einen Seite wird ein komplett eingerichtetes Appartement gezeigt, auf der anderen Seite POS-Material. "So bekommt der Kunde aus dem Handel sofort einen Überblick über das, was Esprit Home wirklich ausmacht, was alles dazu gehört", sagt Alexandra Höge. Übersichtskarten werden über die einzelnen Anbieter und Ansprechpartner informieren.

Auf der Heimtextil in Frankfurt wird Wecon in dem Sinne vertreten sein, dass andere Lizenznehmer dort ausstellen und Esprit-Teppiche mitdekorieren. In Köln auf der Möbelmesse wird die EspritHome-Welt auf dem Stand des Lizenznehmers für Möbel dargestellt.

Der Einzelhandel wird also die EspritHome-Welt auf verschiedenen Messen vorfinden. Eine Sonderstellung nimmt allerdings die übergreifende Präsentation auf der Domotex ein.
aus Modern Carpet 02/05 (Sortiment)