Teppich-Werk Neumünster

Bodenschätze aus reiner Schurwolle


Auf dem internationalen Bodenbelagsmarkt hat sich Teppich-Werk Neumünster (TWN) seit Jahren eine exklusive Nische gesichert: das norddeutsche Unternehmen fertigt getuftete Teppichböden und Teppiche aus reiner neuseeländischer Schurwolle. Dabei ist es TWN gelungen, das Produkt Schurwollboden von seinem verstaubten "Berber-Image" zu befreien und durch eine intelligente Kollektionsgestaltung, designorientiertes Styling sowie zielgerichtete Marketingaktivitäten eine völlig neue Generation an Schurwollböden zu kreieren. Die Marke TWN steht heute als Synonym für hochwertige, moderne exklusive Schurwollböden.

Die Konzentration auf die Herstellung von Bodenbelägen aus reiner Schurwolle ist inzwischen nicht nur das Markenzeichen von TWN, sondern auch ein ganz klares Bekenntnis zu allerhöchster Qualität. Zudem ein großer Vorteil, wie TWN-Juniorchef Guido Schwartze formuliert: "Wir haben mit dieser Entscheidung eine kleine aber feine Marktnische besetzt und sind heute in diesem Segment europaweit marktführend." Dabei unterliegt die Produktion von Schurwollböden durchaus eigenen Gesetzen. Da es sich - anders als bei Kunstfasern - um einen "lebendigen" Rohstoff handelt, bedarf dieser einer äußerst sorgfältigen Behandlung und eines speziellen Know-hows in der Verarbeitung, damit das Endprodukt den hohen Qualitätsanforderungen von TWN gerecht wird. Genau aus diesem Grunde ist die Produktion in Neumünster in weiten Teilen stark handwerklich ausgerichtet, denn zahlreiche Arbeitsgänge wie beispielsweise das Herauslösen von Kletten und Disteln aus der Wollfaser müssen per Hand erfolgen. Dieser Manufaktur-Charakter prägt nicht nur die Produkte, sondern auch die Unternehmensphilosophie von TWN entscheidend.

Mit den Kollektionen Private Line, Wool-Affairs und Living Colours bietet TWN ein ausgesprochen breites Spektrum an edlen Schurwoll-Teppichböden, was einen immensen Spielraum an Gestaltungsvarianten am Boden eröffnet. Als zentraler Mittelpunkt im Raum, bestimmt der Boden mit seiner vergleichsweise großen Fläche das Ambiente ganz entscheidend und wird nicht nur visuell, sondern auch haptisch wahrgenommen - und hier können Schurwollböden aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften besonders gut punkten: hauptsympathisch, wohlig weich, feuchtigkeitsregulierend und von Haus aus pflegeleicht. Das sind nur einige wenige der vielen Vorzüge, die die Naturfaser mit sich bringt.

Seit Anfang dieses Jahres bietet TWN diese Vorzüge nicht "nur" als Teppichboden an, sondern auch in einer ausgesuchten Kollektion an abgepassten Teppichen.

Herzstück dieser Edition ist die Kollektion Private Line. In dieser Premiumlinie stehen Komfort und Schönheit ganz natürlich im Einklang; hier spielt TWN virtuos mit der ästhetischen Dimension von Schurwolle. Privat Line No. 7 ist ein extravaganter körniger Shag, der in sieben Standardmaßen als abgepasster Teppich erhältlich ist und darüber hinaus - ganz nach dem individuellen Konzept von Privat Line - auch in fast jeder andern Größe und sogar Form.

Der besondere Clou von Private Line No. 7 ist die hochaktuelle Farbpalette. Sie bringt neben klassischen Naturtönen aussagestarke Farb-Variationen ins Spiel, die den avantgardistischen Charakter der Ware markant betonen, so etwa ein intensiver, satter Rotton, ein hochaktuelles Orange oder eher dezente Kolorits wie Anthrazit oder Dunkelblau. Insgesamt stehen 13 topaktuelle Farben zur Auswahl. Das Farbkonzept stammt übrigens von der Londoner Designerin Annabel Alton und wird den Erfolg der Hochwert-Kollektion weiter festigen, zumal mit den neuen Farben optimale Voraussetzungen geschaffen wurden, die anspruchsvollen Verbraucherwünsche der Konsumenten von heute und die unterschiedlichen Einrichtungswelten bedienen zu können. Die Teppiche werden mit einem farblich abgestimmten Baumwollband eingefasst, das ihren edlen Charakter unterstreicht.
aus Modern Carpet 02/05 (Sortiment)