Karl Pedross AG

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Hersteller von Leisten und Profilen

Sortimente: Die Bandbreite an Sockelleisten, Profilen und Profilsystemen reicht von zweckmäßigen Anwendungen bis zu technisch und optisch anspruchsvollen Lösungen. Welche Ausführungen sind am meisten gefragt? Haben sich hier im letzten Jahr Verschiebungen ergeben?

Produktentwicklung: Das Renovierungsvolumen wird weiterhin gegenüber der Neubautätigkeit deutlich zunehmen. Welche Auswirkungen hat dies auf Ihre Produktentwicklung?

Entwicklung Im-/Export: Wir beurteilen Sie die Entwicklung Ihrer Exportmärkte im Vergleich zur Inlandstätigkeit?


Dr. Ulrich Wallnöfer - Pedross

Sortimente: Die Nachfrage nach Innenausbauprodukten hat sich in den letzten Jahren entsprechend dem allgemeinen Wohntrend gewandelt. Eine immer stärker werdende Individualisierung des Konsumgeschmackes zeichnet sich ab. Dies hat bei der Karl Pedross AG dazu geführt, dass in den letzten Jahren die Auswahl an verschiedenen Holzarten von 25 auf über 60 Holzarten und Holzartenausführungen angewachsen ist. Auch die Vielfalt an Profilabmessungen ist stark angestiegen und hat sich gewandelt. Die klassischen, geschwungenen Profilabmessungen 40 x 22 und 60 x 22 sind mengen- und margenmäßig rückläufig. Im Trend der Zeit sind schlichte Profile, die dem geradlinigen, puristischen Wohnstil des neuen Jahrtausends entsprechen. Bei den verschiedenen Holzarten setzen sich mittlerweile auch in Mitteleuropa immer mehr exotische Holzarten durch. Unser Sortiment umfasst derzeit 18 verschiedene exotische Holzarten und die Einführung weiterer ist geplant. Bei den einheimischen Holzarten erlebt besonders die Eiche eine Renaissance. Ausführungen wie Eiche gekalkt, Eiche weißgeölt, Eiche rustikal, Mooreiche etc. sind derzeit stark gefragt. Dem veränderten Kosumgeschmack sind wir auch mit neuen, innovativen Ummantelungsmaterialien begegnet. Besonders interessant ist die Oberfläche Aluminium gebürstet.

Eine weitere Entwicklung der letzten Zeit ist eine stärkere Sensibilität des Konsumenten gegenüber der Umwelt und seiner Gesundheit. Diese Entwicklung zu Naturprodukten und zu natürlichen Oberflächen zeichnet sich bei uns besonders durch die gestiegene Nachfrage nach geölten Ausführungen ab. Unsere Natur und unser Wald sind für uns, als Hersteller eines Naturproduktes, von absoluter Wichtigkeit. Dies ist auch ein Grund, warum wir schon seit August 2001 FSC-zertifiziert sind.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass sich die Märkte und deren Konsumwünsche immer dynamischer gestalten und dass eine stärkere Spezialisierung und Konzentration auf Kernkompetenzen für ein Industrieunternehmen immer wichtiger wird.

Produktentwicklung: Von diesem Trend profitiert unserer Meinung nach besonders die DIY Branche. Nicht mehr der Architekt oder Bauträger entscheidet über die Wahl der Innenausbauprodukte sondern eine sehr viel größere Anzahl von "sog. Renovierern". Dieser Konsument deckt seine Nachfrage hauptsächlich auf der Großfläche. Für uns heißt das, dass einfache, selbsterklärende und preiswerte Produkte entwickelt werden müssen. Auch die Themen wie Präsentation, Emotionalisierung und Produkterklärung werden damit wichtiger. Der Verbraucher ist vielfach nicht mehr Experte sondern Laie.

Entwicklung Im-/Export: Für uns als Hersteller eines Zubehörproduktes hat der Export seit jeher eine enorm wichtige Rolle gespielt und wir haben unsere Aktivitäten in den letzen Jahren noch entscheidend verstärkt. In unseren Stammexportmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland vertrauen wir seit Jahren auf langfristige Partnerschaften hauptsächlich in der Industrie und es ist ein Hauptaugenmerk von uns, diese Kundenbeziehungen weiterhin intensiv zu pflegen und weiterzuentwickeln. Parallel dazu konnten in den letzten Jahren wichtige Beziehungen zu Sortimentern und Großhändlern im entfernteren Ausland geknüpft werden. Die Exportquote von Pedross beträgt derzeit ca. 90 % und wir exportieren unsere Produkte mittlerweile in 38 Länder.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)