Putzmeister Mörtelmaschinen

50-jähriges Jubiläum im Mittelpunkt


Der Messestand von Putzmeister auf der Estrich-Parkett-Messe war nicht zuletzt durch seine exponierte Lage am Eingang des Messe-Geländes sehr gut besucht. Die Präsentation stand dabei ganz im Zeichen des großen Firmenjubiläums "50 Jahre Putzmeister". Auf einem fast 13m breiten Display konnten Besucher die Entwicklung der Mixokret-Estrichförderer vom 1966 bis heute sehen. Außerdem wurden die neusten Estrichpumpen ausgestellt.

Eines der Highlights war dabei sicherlich eine Mixokret M 740D, in der das nagelneue Ortungs- und Flottenmanagementsystem eingebaut war. In Live-Demonstrationen konnten Interessenten mitverfolgen, wie einfach und effektiv dieses neue System funktioniert. Zusätzlich wurde die neuste Generation der M 740 jetzt auch in einer speziellen Version ausgestellt, die für die Beschickung aus dem Silo geeignet ist.

Aber auch der Fließestrichbereich kam nicht zu kurz. Hier wurde für jeden Bedarf die passende Maschine ausgestellt. Angefangen mit der kompakten und zerlegbaren Mischpumpe MP 25, die in einer speziellen Fließspachtel-Variante präsentiert wurde. Die Schneckenpumpe SP 11 BHF wurde erstmal in Deutschland präsentiert. Die vollhydraulische Maschine wartet mit technischen Highlights - wie z. B. einer Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) - auf, die die Arbeit nicht nur wesentlich komfortabler, sondern auch deutlich wirtschaftlicher machen. Estrichleger, die es noch eine Nummer größer wollten, konnten sich über die neue Kolbenpumpe P715 informieren, die mit 68 bar Förderdruck Weiten von über 200m spielend überbrückt.

Um die Funktionalität und Werterhalt einer Baumaschine zu gewährleisten, muss diese regelmäßig gründlich gereinigt werden. Aus diesem Grund rundeten die kleinen mobilen Profihochdruckreiniger der hauseigenen Marke "Dynajet" die Präsentation sinnvoll ab. Mit bis zu 500 bar Wasserdruck stellen selbst hartnäckige Verkrustungen kein Problem dar.

Die EPM 2008 war erneut eine überaus erfolgreiche Messe für Putzmeister. Zahlreiche neue Kontakte und viele interessante Fachgespräche bestätigen dies eindrucksvoll.
aus FussbodenTechnik 06/08 (Marketing)