Möve/Frottana

Mit dem Living-Konzept auf gutem Weg


Berlin/Großschönau - "Alles in allem sehr zufrieden", wie Rudi Sauer, geschäftsführender Gesellschafter der Möve Frottana Textil GmbH & Co. KG den Messeauftritt des Unternehmens auf einen kurzen Nenner bringt. Die überaus starke Besucherfrequenz auf dem Messestand - von Messebeginn an - habe das besondere Interesse gerade an dem Lifestyle orientierten Angebot von Möve reflektiert. In dem Zusammenhang sei in vielen Messegesprächen angeklungen: Das Thema Living bekommt beim Endverbraucher immer höheren Stellenwert. Damit einher gehe, dass die Tendenz hin zu höherer Qualität und zu gutem Design zeige. Rudi Sauer: "Dieser Trend zu Höherwertigkeit und einem übergreifenden Living-Konzept bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen."

Dass der Trend eindeutig in Richtung Produkt übergreifenden, auch Themen bezogenen Einkauf geht, habe sich im direkten Messegeschäft schon bestätigt. Auch sei die Nachfrage nach fertigen Handelskonzepten stärker als in der Vergangenheit erkennbar geworden. Demzufolge spielte das Shop-Konzept in zahlreichen Gesprächen eine Rolle; "das Konzept überzeugt." Es sei gelungen, das auf differenzierte Anforderungen am POS zugeschnittene Konzept bei weiteren strategisch wichtigen Kunden im In- und Ausland zu platzieren. Deren Entscheidung - so sie erst jüngst getroffen wurde - dürfte zumindest in der Hinsicht leichter gefallen sein, dass die Geschäftslage wieder positiver beurteilt wird, wie das von in- und ausländischen Einkäufern beim Messekontakt mit Möve zu hören war. Ein Übriges dürfte die vielseitige Kollektion für Frühjahr/Sommer 2006 getan haben: Klassisch schön einerseits - poppig frisch andererseits. Den Interpretationen top-aktueller Fashion-Themen - teils auch schon Kreationen des von Möve neu engagierten Designers Rui Santos - wurde sofort Lob gezollt.

Dabei nicht ausgespart blieb, was Möve quasi als "sportliche Zugabe" bot: Eine Zusatzkollektion unter dem eingetragenen Warenzeichen "Weltmeister_WM". Es handelt sich um eine junge, auch innovative Kollektion von Frottee-Textilien für Sport, Strand und Fitnessbereich. Passend zum diesjährigen Großereignis zeigt diese Marke ihre Fußball-Kollektion. Originelle Neuheit: Der Frottierschal mit Fransen - Schal und Handtuch in einem - soll dank seiner Funktionalität das Fan-Accessoires der Jahres werden. Die Farben der Kollektion sind eine Hommage an den Sport und an die Mannschaft: Ein saftiges Grün, ein Schwarz und ein Weiß. Für diese Linie wurde eigens eine neue Strandtuch-Qualität entwickelt, die kompakter und fester im Griff ist. Abgerundet wird der Frottier-Markenauftritt durch Klassiker, die im Sport nie fehlen dürfen: Kurzarm-Hemd, Kapuzen-Pulli, Hose und ultraleichter Bademantel. Die "Weltmeister"-Essential-Linie bietet vom Handtuch bis zum Duschtuch alle wichtigen Produkte für das Bad. Die klare Farbreihe steht für weitere Sportarten, in denen zukünftig in gleicher Weise Kollektionen angeboten werden sollen; z.B. Wassersport, Kampfsport, Rennsport u. a. m. Die Zielgruppe ist eine breite Käuferschicht, die selbst bei so speziellen wie ausgefallenen Themen Wert auf hochwertige, intelligente und langlebige Erzeugnisse zu erschwinglichen Preisen legt.

Letzteren Anspruch erheben genauso die Frottana-Erzeugnisse; die konsumigere Schiene an Frottierangeboten, hinter Möve. In dem Segment erwies sich zur Heimtextil das mit 20 Farben und sechs Tüchergrößen überaus umfangreiche Uni-Programm als abverkaufsstark. Darauf abgestimmt sind die neuen Sortimente der Themen Flowers undSerenade; mit gegebenen Kombinationsmöglichkeiten zu Tüchern und Bademänteln. Frottana offerierte zum ersten Mal auch antimikrobiell ausgerüstete Handtücher unter der eingetragenen Schutzmarke "Sanitized". Versprochen sind hygienische Frische, die mindestens 50 Wäschen standhält und mikrobiell bedingte Gerüche verhindert. Für die spezielle Ausrüstung ist Öko-Tex Standard 100 gesichert. Ein Hang-Tag an den Tüchern weist auf die besonderen Produkteigenschaften hin. Die "sehr gute Resonanz" auf Sanitized belegt: Die Frottana-Neuheit hat überzeugt.
aus Haustex 02/06 (Sortiment)