Karl Pedross AG

Pedross: Kompetenzsteigerung durch neue Holzarten


Der Südtiroler Leistenhersteller Pedross hat in den letzten Monaten seine Produktpalette erweitert. Insgesamt sind 3 neue Furnieroberflächen, 2 Korkoberflächen und die Designoberfläche Aluminium gebürstet zum Produktsortiment hinzugekommen. Durch die neuen Exotenhölzer Bubinga, Sucupira und Padouk kommt man bei Pedross dem anhaltenden Trend nach dunkleren, exotischen Oberflächen nach. Mittlerweile bietet Pedross 16 verschiedene Exotenhölzer.

Der Trend im Innenausbau geht vermehrt in Richtung ausgefallene Oberflächen. Im Zuge dessen hat das Unternehmen eine Aluminium ummantelte Sockelleiste mit Installationsschutzfolie ins Programm aufgenommen. Diese Oberfläche ist in Kombination mit sämtlichen Parkett- und Laminatböden, aber auch als Designlösung für Bodenbeläge geeignet, die deutlich feuchter als Parkett gewischt werden - z. B. Fliesen, Linoleum oder PVC-Beläge. Insgesamt umfasst die Pedross Furnier- und Korkpalette 49 Oberflächen. Dabei handelt es sich um 16 exotische Holzarten, 7 Korkoberflächen und beim Rest um europäische- und nordamerikanische Holzarten. "Wir haben in den letzten 3 Jahren unsere Furnierpalette mehr als verdoppelt und auch in Zukunft wird es unser Ziel sein, den Kunden optimale Lösungen anzubieten", sagt Martin Pedross. Die hohe Spezialisierung und Flexibilität im Furnierbereich wird bei Pedross durch eine eigene Furnierabteilung möglich. Diese verarbeitet pro Jahr mehr als 2,1 Mio. qm verschiedenste Qualitätsfurniere für die Sockelleistenproduktion.

Das Unternehmen ist laut Aussage von Martin Pedross europäischer Marktführer im Bereich der furnierten Sockelleiste: "Derzeit werden 92 % der Produkte in über 30 Länder exportiert und die Tagesproduktion konnte auf über 100.000 lfm furnierte Leisten gesteigert werden". Schon jetzt kündigt das Unternehmen an, sich bei der Domotex 2004 in Hannover neu und größer positionieren zu wollen.
aus Parkett Magazin 04/03 (Wirtschaft)