Pamino

Mit Trio Connect in der Erfolgszone


Die Unternehmensgruppe Plessmann / Schlaadt erlebt, dass der Einstieg in die Dreischichtparkettproduktion "eine goldrichtige Entscheidung" war. Das Trio-Parkett - seit einem Jahr als Trio Connect mit mechanischer Verriegelung ausgestattet - stand im Mittelpunkt der Domotex-Präsentation.

Der Erwerb des Werks in Vogelsang / Mecklenburg-Vorpommern und das Engagement für das dreischichtige Parkett "Trio" bereitete längere Zeit Sorgen im Unternehmen. Heute ist Trio ein wesentlicher Umsatzträger. Als Exportschlager trug es 2002 entscheidend dazu bei, die konjunkturbedingte schwache Inlandsnachfrage auszugleichen und dem Unternehmen ein kleines Umsatzplus zu bescheren. Dabei verlief auch die Einführung der neuen Verriegelung in jeder Hinsicht "reibungslos". "Trio Connect liegt eindeutig auf Erfolgskurs - auch im Ausland", unterstrichen Ralph Plessmann und Stefan Schlaadt. Zuwächse nur im Export verzeichnete die Produktgruppe "Duo" mit Zweischicht-Einzelstäben in verschiedenen Ausführungen. Sie werden nicht selber hergestellt. Massivparkett kommt aus dem Werk in Uslar, das Dreischicht-Fertigparkett aus Vogelsang, der Duo-Stab von Stölzl aus Österreich. Neu dazugekommen ist der Maximo-Langstab, mit den Abmessungen 90 x 800 -1.200 mm ein interessantes Profi-Produkt. Bei den Holzarten gewinnt Eiche an Bedeutung, mit europ. Ahorn wird heller Vorliebe, mit Apa dem Trend zu dunkleren Hölzern entsprochen. Hoffnungen, dass sich die Nachfrage nach Massivparkett - dem ursprünglichen Kernprodukt von Plessmann / Schlaadt - beleben könnte, erfüllten sich 2002 nicht. Dennoch kein Stillstand: Das Werk in Uslar ist wie das Werk in Vogelsang im letzten Jahr nach ISO 14040 zertifiziert worden. Und Plessmann ist bisher der einzige im Verband der deutschen Parkettindustrie, der die positiven Ergebnisse der Ökobilanz, die vom Verband initiiert wurde, für sein Marketing nutzt: Großformatige Transparente, die den Pamino-Messestand auf der Domotex geschickt gliederten, trugen das Ökobilanz-Logo - eine Anregung auch für den Handel.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)