Massivholz- und Landhausdielen per Container

Fetim International setzt auf Nischenprodukte

Das in Amsterdam ansässige Handelsunternehmen Fetim hat sich als Zulieferer von Großkunden europaweit einen Namen gemacht. Firmenphilosophie war und ist weiterhin, nur mit Großabnehmern zusammen zu arbeiten. Diesem Weg folgt auch der neugegründete Unternehmensbereich Fetim International mit der Vermarktung außergewöhnlicher Massivholz- und Landhausdielen, die in Fernost und in Russland nach eigenen Vorgaben produziert werden. Die Nachfrage nach diesen Dielen, die Jahresanfang in Hannover erstmals einem internationalen Publikum präsentiert wurden, übertrifft nach Worten des Fetim International Geschäftsführers Jan Rupert alle Erwartungen.

Fetim liefert seit vielen Jahren Fußböden und hat dabei nach und nach feststellen müssen, dass sich der Verkauf nur noch über den Preis regelt. Erst zeigte sich diese Entwicklung nur in Deutschland, dann auch in anderen Ländern. Diesen Weg will Fetim International verlassen. Die Holländer liefern zwar weiterhin Schiffsböden in größeren Mengen, setzen ihren Schwerpunkt nun aber auf außergewöhnliche Produkte, auf Marktnischen. Dazu wird das große Potenzial der eigenen Entwicklungsabteilung genutzt, wo ein kompletter Bereich ausschließlich für Holzfußböden zuständig ist.

Die Massivholz- und Landhausdielen kommen aus dieser eigenen "Ideenschmiede". Produziert wird in ausgewählten Partnerfabriken in Asien und Russland, mit denen Fetim schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

Die Verträge mit den Lieferanten sehen grundsätzlich die Abnahme kompletter Produktionen vor. Mit eigenen Büros im Ausland, etwa in China mit fünf Mitarbeitern, wird die Fertigung kontinuierlich begleitet und ein hoher Qualitätsstandards sichergestellt. Zudem wird der Warenausgang kontrolliert, bevor die Container das Werk verlassen. Daneben ist der Produktentwickler mindestens einmal pro Monat in den Fabriken.

Die neuen Fetim-Sortimente sind auf die gestiegene Nachfrage nach künstlich gealterten Holzböden und besonderen Oberflächenbehandlungen zugeschnitten. Mit der Kollektion Hermitage" werden Eiche-Massivholzdielen mit künstlich gealterten Oberflächen angeboten. Die verschiedenen Ausführungsarten von unbehandelt" bis gebürstet und geräuchert" sind mit europäischen Städtenamen bezeichnet, um die besondere Wertigkeit der in Russland exklusiv für Fetim produzierten Dielen zu unterstreichen.

Aus Asien kommt die Kollektion "Vintage", dreischichtige Landhausdielen mit 4 mm-Deckschicht aus Eiche und einer Mittellage aus Pappel. Die Deckschicht ist in künstlich gealterter Ausführung, handgeschroppt oder auch gebürstet lieferbar. Als Oberflächenschutz wird "Trip Trap-Meisteröl" von TT Woodcare aus Dänemark eingesetzt.

Ebenfalls aus Asien kommt "Warrant", ein 20 mm-Boden mit 6 mm-Deckschicht und einem Träger aus Birkensperrholz. Dieses Zweischichtparkett wird besonders für den Objektbereich angeboten.

Unterstützt wird die Markteinführung dieser neuen Kollektionen mit ausführlichen Prospekten in derzeit sieben Sprachen, Displays und Anzeigenwerbung. Als weitere Maßnahme ist eine Verstärkung des Außendienstes - auch in Deutschland - vorgesehen. Jan Rupert setzt als Ziel, europaweit etwa 30 starke Kunden zu gewinnen, die auch diese hochwertigen Produkte in Großmengen (Container) abnehmen können. Rupert ist sicher, wegen der großen Volumen, die Fetim weltweit umsetzt, die neuen Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten zu können.
aus Parkett Magazin 02/05 (Wirtschaft)