Modernste Anlagentechnik für Pamino Parkett

Neue Produkte, frisches Design

Die Holzwerke Plessmann stellen sowohl massive Parkettfußböden als auch Mehrschichtparkett her. In zwei Werken (Uslar/Niedersachsen und Vogelsang/Brandenburg) werden jährlich rund 750.000 qm Parkett produziert. Die Produkte werden unter der Dachmarke Pamino an das Parkett verlegende Handwerk und den Fachhandel vertrieben. Trotz eines als nach wie vor immer noch sehr schwierig eingeschätzten Marktumfeldes im Inland ist Plessmann - vor allem wegen der eingeleiteten Exportaktivitäten - optimistisch, eine Umsatzsteigerung im knapp zweistelligen Bereich zu erreichen.

Pamino steht für Parkett in einer ungewöhnlich großen Auswahl an Holzarten. Beim Massivparkettprogramm will sich Plessmann künftig noch mehr auf die hochwertigen Produkte und Holzarten konzentrieren. Dagegen wird es neue Holzarten und Produkttypen im Mehrschichtbereich geben. Als neue Holzart kommt Nogal, eine südamerikanische Nussbaumart, die schon im April anlässlich der Construmat in Barcelona das Interesse der Besucher auf sich zog. Als weitere Holzart wurde das schoko-braune Sucupira ins Dreischicht-Sortiment Trio aufgenommen. Bei den Landhausdielen gibt es mit castello eine neue Variante mit geölter und gebürsteter Oberfläche. Die Decklage in Eiche wird in drei Sortierungen angeboten. Beim Sortiment Maximo mit den kleinen zweischichtigen Landhausdielen im Format 750/950 x 90 x 10 mm können die Kunden neben zwei Eiche-Sortierungen jetzt zusätzlich zwischen den Holzarten Kempas, Merbau, Kambala sowie Apa wählen.

Plessmann kauft Rohware weltweit ein. Friese aus Eiche und Buche werden aus ganz Europa bezogen. Eichenholz kommt in großen Mengen aus Deutschland. Tropische Hölzer werden in Afrika, Südamerika, Malaysia (Merbau) eingekauft, Black Cherry in den USA und in Kanada geschickt. Buche wird bei Plessmann noch immer am meisten benötigt, ist aber rückläufig, während der Verbrauch an Eiche zunimmt. Tropische Hölzer werden in erster Linie für die Exportkunden verarbeitet. Im Inland ist die Nachfrage nach solchen Hölzern noch immer schwach.

Schlanke, effiziente Standardproduktion in Vogelsang

Das Plessmann-Werk Vogelsang nördlich von Berlin, vor wenigen Jahren von einer Investorengruppe übernommen, wurde inzwischen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Umfangreiche Investitionen in Produktionsanlagen und viel Feinarbeit haben eine der modernsten Mehrschichtparkettanlagen Europas entstehen lassen. Durch die Konzentration auf Standardmaße konnte die Fertigung zudem besonders schlank und effizient ausgelegt werden.

Die bereits "aufgestöckert" angelieferten Friese lagern je nach Holzart und Lieferfeuchte drei bis fünf Monate auf Freiluftplätzen und werden anschließend technisch auf eine Holzfeuchte von 7 % getrocknet. Dann werden die Lamellen gesägt (4 Stück aus einem Fries, Sägefuge noch 1,8 mm), danach automatisch sortiert (Woodeye) und anschließend an die Deckschicht- Zusammenlegeanlage übergeben. Das Fügen und Kantenverleimen der Lamellen ist ebenfalls automatisiert.

In den folgenden Stationen werden Deckschicht, Mittellage (aus Fichte) und Gegenzug (2 mm Fichtefurnier aus Skandinavien) beleimt, anschließend gefügt und dann verpresst. Die Stirnseiten der Mittellagen werden durch MDF-Formteile verstärkt, um optimale Stabilität für das Anfräsen der Profile zu gewährleisten. Nach entsprechender Konditionierung in einem Zwischenlager wird auf 15 mm Dicke kalibriert. In der folgenden Lackierstraße erhalten die Parkettdielen fünf Lackaufträge mit einer speziellen Anti-Scratch-Lackierung als Endschicht. Danach erfolgt die Connect-Profilierung auf einer Homag-Anlage der neuesten Generation. Die fertige Klickverbindung, eine lizenzfreie Eigenentwicklung, lässt sich waagerecht fügen.

Verkaufsförderung optimiert

Nachdem die Hausaufgaben in der Mehrschichtproduktion abgeschlossen waren, konnte mit aller Kraft in die Unterstützung des Verkaufs investiert werden. Entwickelt wurden neue Prospekte, die sich jetzt auch an den Endverbraucher richten. Für die Massivparkett-Sortimente quadro und stab wurde ein 12seitiger Prospekt aufgelegt, der mit vielen Fotos die Hochwertigkeit massiver Parkettböden herausstellt und die Vorteile eines vollflächig verklebten Parkettbodens erklärt. Weitere Fotos mit den verschiedensten Verlegevarianten und unterschiedlichen Holzarten dokumentieren eindrucksvoll die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gerade dieser Parkettart. Für die Sortimente mosaik und variant wurde ein 8-Seiter in gleicher Aufmachung zusammengestellt. Einen ebenfalls 8-seitigen Prospekt gibt es nun auch für die zweischichtigen Parkettstäbe duo und maximo.

Der Internetauftritt www.pamino.de wurde in der Gestaltung den neuen Prospekten angepasst. Außerdem hat Plessmann die Inhalte überarbeitet und deutlich erweitert. Dies betrifft insbesondere den "Parkettcheck" - der mit Hilfe eines Datenbank gestützten Auswahlverfahrens schnell zu der für den vorgesehenen Bereich passenden Parkett- und Holzart führt. Darüber hinaus lassen sich die verschiedenen Holzarten und Sortierungen durch einen einfachen Klick direkt vergleichen. Der gesamte Internetauftritt ist sowohl in englischer, als jetzt auch neu, in italienischer, spanischer und russischer Sprache angelegt, womit Plessmann die zunehmende Bedeutung der wichtigsten Exportmärkte für das Unternehmen herausstellt.

Klassische Vertriebswege

Für die Vermarktung des gesamten Pamino-Angebots von Plessmann sind in Deutschland acht Mitarbeiter im Außendienst tätig. Verkaufsleiter ist Thomas Cammerer. Zielgruppen sind in Deutschland der Bodenbelagsgroßhandel, das Handwerk und der Holzhandel. Das Handwerk wird in der Regel über den Großhandel beliefert, Direktlieferungen bleiben objektfähigen Handwerksunternehmen vorbehalten. Ralph Plessmann: "Das Handwerk ist für uns ein enorm wichtiger Partner, vor allem für die Vermarktung der vollflächig zu verklebenden Böden."

Die Auslieferung erfolgt teils mit eigenen LKWs, größere Aufträge werden per Spedition abgewickelt. Durch Umstellung der Logistik und Einrichtung einer neuen Lagerhalle mit 580 Palettenplätzen konnten die Außenläger weitgehend aufgelöst werden. Die Lieferzeiten werden mit "nicht länger als 1 Woche" angegeben.

Hauptabsatzmarkt ist Deutschland. Darüber hinaus wird europaweit in 20 verschiedene Länder geliefert - ausschließlich an den Handel. Der Exportanteil liegt derzeit bei 35 % mit steigender Tendenz, wobei Plessmann Schwerpunkte in Spanien, Italien, Russland und England setzt.

Holzwerke Plessmann - Das Unternehmen

Tochterunternehmen der Schlaadt-Gruppe
Geschäftsführung: Ralph Plessmann
Produktionsstätten: Uslar und Vogelsang
Umsatz: Beide Werke setzen p.a. etwa 20 Mio. EUR um.
Mitarbeiterzahl: 85 Personen, davon 35 in Vogelsang.
Kapazität: Derzeit werden 750.000 qm Parkett p.a. produziert.
Die Kapazität ist bei Vollauslastung deutlich höher.

Holzwerke Plessmann - Die Produkte

Aus Uslar kommen alle Massivparkette:
Stabparkett in 22 und 16 mm Dicke
Lamparkett, 10 mm dick, 50 und 47 mm breit (Quadro)
Lamparkett, 8 mm dick, fertige Verlegeeinheiten (Variant)
Mosaikparkett, 8 mm dick
Hochkantlamellenparkett (Format)

Aus Vogelsang kommt das Dreischichtparkett:
Dreischichtige Schiffsböden und Landhausdielen (Trio Connect) mit 3,6 mm Deckschicht, 10 mm Nadelholzmittellage und 2 mm Gegenzugfurnier, mit Klickverbindung.

Zweischichtige Parkettstäbe (Duo und Maximo) mit 4 mm Deckschicht werden im Rahmen einer Vertriebskooperation mit Stöckl in Österreich für Plessmann produziert.
aus Parkett Magazin 03/05 (Wirtschaft)