T & G Wood International

Vertreibt Arikett in Europa


T & G Wood International ist ein junges niederländisches Unternehmen, in das Gert-Jan Prins und Ton Schulte langjährige Erfahrungen in der Holz- und insbesondere in der Parkettbranche einbrachten. Bereits ein Jahr nach der Gründung stellten sie auf der Domotex das bisher Erreichte vor. Das ist nicht wenig: T & G hat das europaweite Alleinvertriebsrecht für die Produkte des - auch in Deutschland nicht unbekannten - thailändischen Herstellers Arikett erworben und verfügt außerdem mit dem Sopartec-Fertigparkett über eine Eigenmarke, mit der weltweit gehandelt wird. Die USA sind bereits unter den Bezugsländern.

Dass T & G ausgerechnet im Jahr 2001, das für die Parkettbranche schwierig war, an den Start ging, verlangte dem Newcomer hohe Anstrengungen ab. Das Ergebnis: "Es zeichnet sich eine Entwicklung ab, die für alle positiv ist", betont Gert-Jan Prins.

Für den thailändischen Partner Arikett vertreibt T & G klassisches dreistabiges Dreischichtparkett in vielen - auch exotischen - Holzarten. Auf der Domotex wurde angekündigt, dass das Lieferprogramm voraussichtlich ab April erweitert wird: Zum Schiffsboden kommt dann eine Landhausdiele dazu. Hinter der T & G-Eigenmarke Sopartec steht ein osteuropäischer Hersteller von Massivdielen und Stabparkett. Die Produktion erfolgt im Auftrag der Niederländer, die auch für den Holzeinkauf verantwortlich zeichnen.

T & G hat seinen Firmensitz in Barneveld. Mit schlanker Verwaltung wird ein umfangreiches Arbeitspensum bewältigt. Zum Handel mit Holz und Parkett sind mittlerweile bereits Kleber, Lacke, Leisten, Schleif- und Pflegemittel dazu gekommen. Nachdem T & G aufgrund vorher schon bestehender Kontakte auf dem heimischen Markt schnell Fuß fassen konnte, weitete sich auch der Exportradius schnell aus. Er umfasst alle benachbarten Länder und reicht mittlerweile schon darüber hinaus. Dem Exportgeschäft wird entscheidende Bedeutung beigemessen, betont Prins. In Deutschland werden Großhandelsunternehmen und Handwerksbetriebe beliefert. Im Laufe des Jahres soll ein möglichst flächendeckender Vertrieb in Deutschland organisiert werden.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)