Pedross

Zukunftspotenziale eröffneten sich


Der Südtiroler Leistenhersteller Karl Pedross präsentierte sich nach mehr als 10-jähriger Abwesenheit wieder auf einer deutschen Messe. Die Domotex war als internationale Plattform des Bodenbelagshandels gewählt worden. Mit dem Ergebnis zeigte sich Geschäftsführer Martin Pedross sehr zufrieden. Exportleiter Ulrich Wallnöfer bestätigte: "Unsere Erwartungen hinsichtlich Internationalität und Qualität der Besucher wurden eindeutig erfüllt." Besonders gefreut habe man sich über das Interesse afrikanischer und asiatischer Besucher, die erkennen ließen, "dass dort ein Zukunftspotenzial schlummert".

Die Ausweitung der Exportaktivitäten wird in diesem Jahr auf die nordeuropäischen Länder, Irland und Osteuropa gerichtet werden. Außerdem erwartet Pedross aufgrund der Domotex-Gespräche vermehrte Kontakte nach USA, Kanada, China und Japan. Bereits jetzt liegt der Exportanteil bei Pedross mit 92 % sehr hoch.

Neue Profile und Holzarten bestimmten die Produktpräsentation. Mittlerweile befinden sich 36 verschiedene Holzarten im Programm, das ab Februar auch auf Bambus-Furnier ausgeweitet wurde.
In den Stammmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz setzt Pedross weiterhin auf starke Partnerschaften, deren Pflege und weitere Entwicklung.

Dieser Unternehmenszielsetzung wird grundsätzlicher Vorrang eingeräumt. Die Neukundenakquisition und die Ausweitung in entferntere Exportmärkte sei demgegenüber untergeordnet, relativierte Martin Pedross das positive Domotex-Ergebnis. Es habe allerdings den Anreiz geboten, auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie zu sein.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)