Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Schleswig-Holstein

Landesinnung Schleswig-Holstein Estrich und Parkett an einem Strang


Bisher einmalig für Schleswig-Holstein: Mitte März fand eine gemeinschaftliche Sitzung der Estrichlegerinnung und der Innung für Parkett und Fußbodentechnik statt. Referent Erning vom BEB sprach zum Thema der in europäische Fassung umgesetzten Normen des Estrichbereichs.

Die Idee einer Kooperation der Innungen war aus den Verfahren zur Schaffung des Berufsbildes "Bodenleger" im Bundesinstitut für berufliche Bildung in Bonn entstanden. Dort hatte es wiederholt Abstimmungsbedarf mit Dachorganisationen aus dem Estrichbereich gegeben.

Die Erkenntnis, dass Reibungsverluste vermieden werden können, wenn beide Fachbereiche an einem Strang ziehen, möchte Karsten Krause im nördlichsten Bundesland verbreiten. Der Fachgruppenleiter der Bodenleger glaubt an die Chance einer gewerkübergreifenden Zusammenarbeit der horizontalen Baugewerke im Innenbereich. Das müsse von unten nach oben organisiert werden.

Für die Estrichleger bekräftigte Innungsobermeister Adrian Böckers, Husum, den Erfolg des Pilotversuchs. Deshalb ist für den Herbst eine weitere Gemeinschaftsveranstaltung vorgesehen.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)