Vogt Baugeräte GmbH

Vogt Baugeräte: Entfernung von problematischen Altbelägen


Beim Entfernen von Altbelägen hat fast jeder Verleger schon einmal Probleme gehabt. Auch mit Strippern und anderen schweren Geräten trifft man immer wieder auf hartnäckige Beläge oder Beschichtungen. Unangenehm können auch Kleberreste, CV-Beläge und Schaumrücken sein. Damit die Bodenbelagsentfernung nicht zur körperlichen Qual wird, bietet Vogt Baugeräte ein Gerät für Standardund Problembeläge an. Der Vogt-Hammer ist ein Drucklufthammer, der nach der Erfahrung des Herstellers mit jedem Belag fertig wird. Erforderlich sind zwei Grundwerkzeuge: Ein Deltaförmiger, angefaster Meißel entfernt Parkett, Laminat und Natursteinbeläge. Auf den Schaberhalter kann man verschiedene Schabebleche aus hoch verschleißfestem Federstahl klemmen.

Zur Entfernung von PU-Elastikklebern gibt es eine Reihe gezackter Klingen. Hierbei muss man mit der Tauchsäge Bahnen vorschneiden, um dann die Kleberschicht zu zerschneiden. Danach kann der Belag entnommen und die Kleberreste vom Boden abgeschabt werden. Für PVC, Gummi oder Teppich schraubt man auf den Schaber noch die Doppelkreuzklinge auf, um ohne Vorschneiden Bahnen zu erhalten.

Ein einfacher Breitmeißel wird noch benötigt, wenn man z.B. schwimmende Estriche aufbrechen will. Für Estriche auf Trennlage oder zähe Holzestriche wiederum reicht das Delta-P Messer aus. Im Gegensatz zu oszillierenden oder schwerkraftbasierenden Geräten rutscht der Drucklufthammer nicht aus dem Belag, weil er in einem flachen Winkel nach unten schlägt und auf dem Estrich gleitet. Insbesondere bei dünnen Beschichtungen und Belägen kommt diese Wirkungsweise zum Tragen. Entsprechend sauber ist danach der Untergrund; oftmals kann sogar auf anschließendes Schleifen verzichtet werden.
aus FussbodenTechnik 02/06 (Sortiment)