Vito Holzindustrie GmbH

Neuer Markenauftritt von Vito


Nach der Umstrukturierung im vergangenen Jahr hat sich Vito, der österreichische Hersteller von Parkett aus blockverleimtem Material, neu positioniert und seinen Markenauftritt verändert. Das blaue Logo wurde gegen ein rundes Siegel getauscht, das jeweils dem Verwendungszweck des entsprechenden Parketts zugeordnet ist. Das Feuchtraumparkett beispielsweise zeigt zwei Wassertropfen. Unter dem Namenszug Vito prangt nun - je nach Geschäftsfeld - ein Claim in drei englischen Worten: Real. Parquet. Naturally - heißt es beispielsweise beim Lagerprogramm Vito Selection.

Zwei Aspekte stehen unter der Führung von Josef Schwaiger, Norbert Sommerauer und Karl Walder im Vordergrund: den Rohstoff Holz noch effizienter nützen und Kundenwünsche rascher erfüllen. Nachhaltige Wertschöpfung des Rohstoffs Holz ist die eine Seite. Die andere Seite erläutert Josef Schwaiger so: "Unsere Kundenansprache wird individueller und weiblicher. Die große Produktauswahl muss im Verkaufsprozess einfacher dargestellt werden."

Vito positioniert sich im Premiumsegment. In das Reich des Holzbodens leitet das Unternehmen den Kunden in seinem neuen Prospekt anhand von Holzarten. Kollektionen stehen nicht mehr im Vordergrund. Vielmehr hat Vito seine Produktpalette in fünf Geschäftsfelder geordnet: Kern des Gesamtsortiments ist Vito Selection. Diese Linie umfasst das Lagerprogramm und spannt sich über den klassischen Dreischicht-Schiffsboden, die Zweistab-Landhausdielen und kleinformatige Landhausdielen bis zur großflächigen Diele. An eine exklusive Zielgruppe wendet sich Vito Wood Couture. Dies sind hochwertige Produkten, die durch Einfärbungen, Einlegearbeiten, V-Fugen oder Bürsten veredelt werden. Eigene Planungshoheit liefert Vito Projects. Ab 700 qm Auftragsvolumen werden die Produkteigenschaften nach den Objektanforderungen des Architekten ausgerichtet. Die vierte Linie, Vito Splash, kann in Feuchträumen eingesetzt werden. Ein patentiertes Fertigungsverfahren macht das Parkett wasserabweisend. Bleibt noch Vito Outdoor, ein Holzboden für den Außenbereich. Sein Sortiment umfasst Eiche, Merbau, Bambus, Robinie und thermobehandelte Hölzer.
aus Parkett Magazin 02/09 (Marketing)