Pergo

6 neue Laminatkollektionen und neue Bodenvariante Aergoflex


Pergo meldet sich zurück: Mit insgesamt 6 neuen Produktlinien für Wohn-und Objektbereich, einem neuen verleimlosen Verlegesystem und etlichen neuen Dekoren will der schwedische Laminatboden-Pionier verloren gegangenes Terrain zurückerobern und sich wieder vorne im Markt platzieren - sowohl im Design als auch technisch. So geht Pergo unter anderem von den Spanplattenträgern weg, die sich nicht für die boomenden leimlosen Verlegesysteme eignen, die jetzt auch von den Schweden forciert werden, nachdem sie das Thema lange unterschätzt haben. Insgesamt sollen 2000/2001 rund 75 % des gesamten Pergo-Sortiments ausgetauscht werden.

Den Anfang machte auf der Domotex das neue Einstiegsprodukt Basic, konzipiert als Lösung für den Käufer, der "Qualität zu erschwinglichen Preisen und die Sicherheit der Marke Pergo sucht." Mit der Einstufung in Nutzungsklasse 31 ist der leimlos verlegbare DPL-Boden für eine hohe Beanspruchung im privaten Wohnbereich ausgelegt. 8 Dekore als Schiffsboden oder Landhausdiele decken die Stimmungspalette von der hellen Esche bis zur rustikalen Eiche ab.

Der HPL-Klassiker Pergo Original wurde mit einem Klicksystem auf Basis des Unilin-Modells Uniclic und eingebauter Trittschalldämmung ausgestattet. Bis Ende des Jahres ist der Belag auch noch in herkömmlicher verleimbarer Version im Markt. Zu den 23 bestehenden Dekoren kommen demnächst 6 weitere.

Für das zweite Quartal ist die Einführung von Pergo Kitchen und Pergo Comfort vorgesehen, zwei HPL-Produkten, ebenfalls leimfrei verlegbar mit der neuen Klick-Verbindung. Kitchen ist im Hinblick auf den primären Einsatzbereich nicht nur hoch belastbar, sondern auch weitgehend feuchteresistent. Zusätzlich zur herkömmlichen Paneelform ist dieser robuste Belag auch im Fliesenformat 40 x 40 cm erhältlich. Comfort zielt auf Bereiche, in denen Komfort eine wichtige Rolle spielt, etwa Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Zum Herbst geht Pergo im Objektbereich in die Offensive: Gleich drei neue Objektkollektionen sind angekündigt, die über eine eigene Organisation vermarktet werden sollen. Marketing und Vertrieb von "Pergo Contract" würden ab dem Frühjahr aufgebaut, sagte Pergo Europa-Präsident Magnus Vrethammar in Hannover.

Als "langlebigster Laminatboden auf dem Markt" wird Pergo Uniq propagiert. Dafür sorgt ein in Schweden entwickelter dreifacher Abriebschutz, der den Boden über 50 % abriebfester machen soll, als von der Norm vorgeschrieben. Einsatzgebiet sind entsprechend Bereiche mit starkem Kundenverkehr wie Restaurants, Discotheken etc. Der zweite neue Objektbelag Pergo Practiq ist für geringer frequentierte Anwendungsgebiete wie Boutiquen, Hotelzimmer, Bürogebäude oder Kunstgalerien gedacht. Pergo Domestiq schließlich zielt auf den Wohnungsbau.

Alle drei Böden sollen mit einem speziell für den Objektmarkt angepassten Klick-System ausgerüstet sein, das sich wahlweise auch verleimen lässt. Bei Uniq ist zusätzlich noch eine Schalldämmung integriert.

Sehr kreativ zeigt sich Pergo wie gewohnt bei den Dekoren. Zum einen setzt das Unternehmenhier auf helle Varianten mit skandinavischem Touch, zum anderen auf exotische Holzmaserungen, die den Retro-Look der 60er und 70er Jahre widerspiegeln.

Es ist kein Laminatbelag, es ist auch kein Holzboden: die Neuentwicklung Aergoflex. Dabei handelt es sich um einen mehrschichtiges Produkt, bei dem eine bedruckte Folie auf einen Träger kaschiert und die Oberfläche mit einem UV-Lack versiegelt wird. "Aergoflex weist hervorragende Brillanz und Tiefe auf, die Lackoberfläche ist zugleich wärmer und leiser als Laminat", wirbt Deutschland-Geschäftsführer Lars Olsen für die Neuentwicklung, die derzeit als Pilotprojekt in Frankreich und den Niederlanden getestet wird.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)