Holthaus & Kaiser eröffnen der Branche neue Wege

"Marketing geleast, Kosten gesenkt"

Das Leasen von Pkw, Produktionsanlagen und sogar Außendienstmannschaften ist bekannt. Warum nicht auch einen Marketing- oder Werbeleiter leasen? Das sagten sich zwei Jungunternehmer aus Weinheim an der Bergstraße und gründeten die Firma Holthaus & Kaiser Marketingperformance.

Jens O. Holthaus ist in der Branche kein Unbekannter. Er prägte sechs Jahre als Marketing-leiter und Prokurist den Marktauftritt des Schönauer Korkspezialisten KWG.

Sein Comeback startet er zusammen mit Diplom-Grafiker und Designer Johannes Kaiser, der unter anderem Marken und Identifikationsfiguren entwickelte - beispielsweise für den Manolo-Kork-Fertigboden, den Paco-Korkboden, den Picolino- Linoleum-Fertigboden.

In Zeiten sinkender Margen, steigender Lohnnebenkosten und stetigen Wettbewerbsdrucks müssen Händler sowie Hersteller darauf bedacht sein, kostenbewusst und bedarfsorientiert zu handeln. Die Vielzahl der notwendigen Marketingleistungen bedeuten hierbei einen hohen Fixkostenfaktor. Auslastung und Effektivität einer betriebseigenen Marketingabteilung kann nicht immer gewährleistet sein.

Marketing-Leasing bedeutet, sich für die Dauer eines Projektes einen Spezialisten ins Haus zu holen, der die geforderte Aufgabenstellung zeit- und budgetgerecht realisiert.

Dabei kann es sich um die Einführung eines neuen Produktes handeln, die projektierte Ausrichtung eines Incentives oder gar die komplette Überarbeitung des gesamten Firmenauftritts.

Holthaus & Kaiser: "Besonders kleinen und mittleren Betrieben - egal ob Händler oder Hersteller - die sich mit dem Gedanken tragen, eine eigene Marketingposition zu schaffen, bieten wir die gesamte, externe Abwickelung ihrer Marketingaktivitäten an."

Produkte des Marketing-Leasing

- Marketing-Leasing kann quartals-, halbjahres- oder jahresweise gebucht werden. Wöchentlich sind die Berater als externe Marketing Unit in den Unternehmen. Parallel werden ohne Personalkosten alle vereinbarten Marketingleistungen abgedeckt.
- Alle Projekte werden von Holthaus & Kaiser "schlüsselfertig" zum vereinbarten Fertigstellungstermin übergeben. Gestaltung und Positionierung einer neuen Marke wird z. B. im Verbund mit der Erstellung verkaufsfördernder Werbemittel komplett, inkl. grafischer Gestaltung, möglicher Photoshootings, Druck etc. abgeliefert. Lediglich bei einem ersten Briefing, der Budgetierung und ein bis zwei Zwischenstandsmeldungen muss der Kunde präsent sein.
- Holthaus & Kaiser bündelt auch Kompetenzen im Bereich der klassischen Werbegestaltung, wenn der Kunde die Inhalte seines Marketings mittels eigener Ressourcen bestimmt und eine zuverlässige und unkomplizierte Werbeagentur zur Umsetzung benötigt. Das Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:
Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Imagebroschüren, Prospekte, Flyer, Geschäftsberichte, Hauszeitungen, Werbefigur-Entwicklung für den Einsatz in Print-Medien, Internet- & Intranet-Lösungen, CD-Rom, Multi Media Präsentationen, Imagefilme, Dokumentar- und Dokumentationsfilme, Werbefilme, Trickfilme.
- Geleast werden können schließlich Modellentwicklungen für Architekturbau, Messebau, Prototypenbau, Dummybau etc.
- Info unter www.m-performance.de.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)