T & G Wood

Ausgewogenes Angebot bietet guten Rückhalt


Mit einem Produktionsprogramm, das in ihrem Auftrag hergestellt wird und über das sie exklusiv verfügen, haben sich Gert-Jan Prins und Ton Schulte für ihr junges Unternehmen T & G Wood International einen guten Rückhalt verschafft. Außerdem führen sie Handelsware, so dass im Massiv- und Dreischichtbereich ein ausgewogenes Angebot sichergestellt ist. Jährlich setzt T & G rund 450.000 qm um.

T & G Wood International mit Sitz in Barneveld/NL wurde im Mai 2000 von zwei Brancheninsidern gegründet, die sich auf die Suche nach einem eigenen Profil begaben. Exklusiv-Angebote, die sowohl unter eigener Marke als auch von Großkunden unter eigenem Label gehandelt werden, sind unter der Bezeichnung Sopartec zwei Massivholz-Produkte: Die 20-mm-Massivdielen (Eiche, Jatoba, Merbau, neuerdings auch Ipe und Cumaru) sind - abhängig von der Holzart - 14 bis 18 cm breit und in fallenden Längen zwischen 600 und 2.000 mm erhältlich. Ein 22-mm-Stabparkett (65 x 500 mm) besteht aus Eiche oder Merbau. Unter der Bezeichnung Ropartec ist ein Dreischicht- Landhausdielen-Programm zusammengefasst. Die Parkettdielen können mit oder ohne Fase geliefert werden. Die 4 mm dicke Nutzschicht besteht wahlweise aus Eiche, Buche, can. Ahorn, am. Kirsche, Esche oder Sapeli, jeweils lackiert oder geölt.

Mit den hauseigenen Produkten werden gegenwärtig 35 % des Gesamtumsatzes erzielt. Der Handelswarenumsatz wird wesentlich getragen vom Dreischichtparkett des thailändischen Herstellers Arikett, der für verlässliche Qualität steht. Die Parkettdielen verfügen über eine 4-mm-Decklage aus vielen heimischen und exotischen Holzarten, darunter Red Oak, Teak, Afzelia, Walnuss, Hevea, Bambus und Palmenholz sowie die neu aufgenommene Holzart Amoora. Alles von T & G ist in Deutschland innerhalb von zwei Tagen lieferbar. Diesen Service bauten die Inhaber mit Blick auf den Just-in-time-Bedarf des Handwerks auf. Beliefert werden aber auch Facheinzelhändler und -großhändler.

Der Export gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der deutsche Markt zeigt sich dabei für T & G labil. Anfang des Jahres musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang bis zu 25 % verkraften. Danach zog die Nachfrage wieder an und in den letzten drei Monaten verbuchten Prins und Schulte einen Zuwachs um 30%, der sich im wesentlichen von Massivdielen herleitete. Insgesamt - betonen beide Firmeninhaber - "bleibt Deutschland unser Exportland Nr.1."

Dass Expansionspläne verfolgt werden, lässt sich ablesen an der aktuell vorgenommenen Lagererweiterung um 500 qm und einer neuen Musterausstellung. Auf der Domotex sollen das Ropartec-Produktprogramm und das Fertigparkett von Arikett mit Clic-System vorgestellt werden.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)