KWG Wolfgang Gärtner GmbH

KWG hilft hochwassergeschädigten Korkstudios


Die Korkstudios Mittag & Winkler, die als erste Unternehmen in den neuen Bundesländern Kork-Bodenbeläge anboten, fielen der Jahrhundertflut zum Opfer. KWG startete daraufhin eine beispielhafte Hilfsaktion.

Die Mittags verloren innerhalb weniger Stunden ihre mühsam aufgebaute Existenz: Das Haus wurde stark beschädigt, im Innenbereich war nichts mehr zu retten. Waltraud Mittag: "Die Computer, unsere Buchhaltung, die Ware, unsere Ausstellung, alles, aber auch alles, ist weg oder zerstört - wir müssen wieder bei Null anfangen." Das Korkstudio ihrer Tochter Anke Winkler in Döbeln wurde durch die Flutwelle ebenfalls komplett zerstört .

Beide Studios standen vor dem Aus. Zwar erhielten die Betroffenen 1.000 Euro Soforthilfe seitens der Stadt Grimma, dagegen stehen Schäden an Haus und Geschäft in Höhe von 245.000 EUR.

Korkimporteur KWG, einer der Hauptlieferanten der beiden Korkstudios, bot spontan Hilfe an. Geschäftsführerin Katrin Gärtner-Tison: "Da es anfangs noch keinen Sinn machte, Material für die betroffenen Firmen zur Verfügung zu stellen, haben wir kurzfristig ein Spendenkonto eingerichtet und zugleich eine erste Spende eingezahlt."

KWG wird in diesem Jahr darauf verzichten, Kunden und Geschäftspartnern zu Weihnachten Präsente zu machen. Statt dessen wird das freigewordene Budget ebenfalls den beiden betroffenen Firmen gespendet.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)