Sortimentspflege wie in der DOB

Arte Espina erfolgreich mit Matten und Shops

Über 60 der neuen Arte-Espina-Shops sind installiert und kurbeln den Handelsumsatz an. Wichtig dabei: die kontinuierliche Sortimentspflege. Ausgebaut hat Arte Espina sein Kinderprogramm, neu ist die Designgruppe "The Specials" mit ungewöhnlichen Tuft- und Garnkombinationen. Dafür verschwinden Bordürenteppiche und Bettumrandungen aus dem Sortiment.

"Nicht jammern, sondern handeln", lautet das Motto von Arte Espina, dem kreativen Designteppich-Spezialisten aus Venlo. Jammern fällt natürlich leichter - gerade jetzt, wo die Bankenkrise ihre Opfer in allen Bereichen fordert. Die Niederländer setzen der grauen Stimmung neue, farbige Designs entgegen und forcieren gleichzeitig ihr Marketing.

Gerade bei Mitnahmeartikeln wie den bezahlbaren Arte-Espina-Teppichen kommt es stark auf die Präsentation im Handel an. Besonders gut gehen die neuen "Living Mats", die sich für Spontankäufe anbieten. Die dekorativen Fußmatten sind mehr als bloß Schmutzfänger; sie bringen Designs von modern bis neobarock in alle Zimmer. Hierfür gibt es einen speziell entwickelten Präsenter, der sich bewährt hat: Manche Handelsketten schlagen sogar einen ganzen Mattenständer pro Monat um.

Auch für das Teppichsortiment bieten die Niederländer seit Anfang 2008 Jahres ein einheitliches Shop-System in verschiedenen Größen. Über 60 mal wurde es bisher installiert. Die Shops wirken sich laut Arte Espina deutlich positiv auf den Umsatz des jeweiligen Händlers aus - sofern sie entsprechend aktualisiert werden. Für Carsten Gähle (Verkaufsleiter Deutschland) ist Sortimentspflege das A und O: "Die aktuellen Dessins müssen verfügbar sein; es dürfen keine alten Teppiche mitten im Stapel liegen." So etwas mache schnell einen ungepflegten und damit unattraktiven Eindruck. Und schließlich funktioniere die Sortimentspflege bei den jungen Modeketten der Damenoberbekleidung auch sehr gut: "Da sind die Shops meist ausgezeichnet sortiert, übersichtlich und auf dem neusten Stand." Der Vergleich passt, denn Arte Espina hat seinen Schwerpunkt auf fröhliches, aktuelles Design gelegt - Mode für den Boden sozusagen.

Gut sortierte Shops bieten Orientierung: dem Kunden, der darin nach dem passenden Eyecatcher fürs Wohnzimmer sucht, aber auch dem unsicheren Verkäufer, der sich im Teppichbereich nicht optimal auskennt. Bei den Besichtigungen der bereits installierten Präsentationssysteme stellt das Arte-Espina-Verkaufsteam fest: "Je besser ein Shop gepflegt wurde, desto positiver wirkte er sich auf den Umsatz aus." Das heißt: Alte Artikel müssen aussortiert, ausverkaufte Qualitäten nachbestellt werden - und wer kontinuierlich bei der Sache ist, hat damit auch nicht viel Arbeit.

Neue Kollektion mit "Specials"

Zu sortieren gibt es demnächst wieder mehr - auf der Domotex wird nämlich das neue Arte-Espina-Programm vorgestellt. Darunter finden sich weiterhin die Qualitäten, die sich in der vergangenen Saison gut bewährt haben, auch der blumige Dauerbrenner "Colourful Summer" ist natürlich wieder dabei. Aussortiert und ersetzt wurden ca. 30% des bisherigen Sortiments - einige Designs wurden ganz herausgenommen, andere nur farblich dem aktuellen Geschmack angepasst.

Sehr gut gehen bei Arte Espina zurzeit hellere, dezente Grüntöne. Die fallen im neuen Programm auch gleich ins Auge. Apropos dezente Farben: Ab 2009 sind die Einstiegsqualitäten Joy und Spirit verstärkt in ruhigeren Tönen erhältlich. Bisher gab es diese Teppiche, die hauptsächlich von jüngeren Leuten gekauft wurden, vorwiegend in leuchtenden, auffälligen Farben.

Die auffälligste Veränderung im Programm: Arte Espina hat eine ganz neue Designgruppe ins Leben gerufen. "The Specials" werden ihrem Namen durch ihre neuartige Gestaltung gerecht: Hier findet man beispielsweise Kombinationen aus Tuft und Shaggy; auch Leinenfäden wurden in die sehr plastischen Teppiche eingearbeitet. Neu ist eine matt glänzende Bambusfaser. Eine weitere Besonderheit: Alle "Specials" haben die Qualität Dynamic, fallen also in die zweitwertigste der vier Qualitäts-Kategorien der Arte-Espina-Teppiche.

Und der derzeit so angesagten Shaggy in seiner Reinform? Den haben die Niederländer natürlich auch. Sie bieten ihn zum Teil mit Garnen aus drei verschiedenfarbigen Fäden an. Die Wuschelteppiche sind Hingucker, bilden aber keinen neuen Schwerpunkt im Sortiment. "Unsere Spezialität sind Designteppiche", heißt es in Venlo. "Und dabei bleiben wir auch - mit immer neuen Gesichtern."

Stark "gekürzt" wurde an zwei Stellen: Die Bettumrandungen fallen ganz weg, die Bordürenteppichserie "The Traditional" wurde eingestellt. Ein Design ist übriggeblieben und in die Gruppe "The Contemporary" integriert worden.

Insgesamt gibt es sechs Teppich-Designgruppen für verschiedene Geschmäcker und Einrichtungsstile. Diese Gruppen fassen unterschiedlich aufwendig gestaltete Qualitäten zusammen, die sich preislich entsprechend unterscheiden: Die Einstiegsqualität heißt Joy, es folgen Spirit und Dynamic, die hochwertigsten Teppiche haben die Qualität Cool. Bemerkenswert: Unter den Topsellern der Kollektion 2008 befinden sich bei weitem nicht nur Joy- und Spirit-Teppiche. Fazit: "Wir bieten natürlich bezahlbare Qualität, in erster Linie aber Design. Der Preis ist zwar ein Argument, allerdings steht er bei der Kaufentscheidung nicht an erster Stelle."

Gespannt sein darf man wie immer auf den Messestand. "Der wird noch größer als letztes Jahr", heißt es in Venlo. "Und wieder ein Eyecatcher." Nach den bisherigen Domotex-Auftritten der Niederländer, zuletzt mit den blau-weißen "Kachelteppichen" der Serie Typical Dutch, rechnen die Domotex-Besucher wohl schon fest damit.
aus Carpet Magazin 01/09 (Marketing)