Holthaus & Kaiser Marketingperformance

Fotografie als Erfolgsfaktor


Das selbst in Zeiten sinkender Werbeetats kostenbewusst und absatzfördernd Produkte in Szene gesetzt werden können, beweist die auf Produkte des Innenausbaus spezialisierte Werbeagentur Holthaus & Kaiser aus Weinheim. In einer Gesellschaft, die von Reizüberflutung geprägt ist, würden Bilder eine entscheidende Rolle spielen. Sie sind es, die Emotionen entstehen lassen, Wünsche wecken und Bedürfnisse implizieren. Gerade das Verkaufen von Innenausbauprodukten werde maßgeblich von Werbefotografien beeinflusst.

Damit sich aber auch weniger budgetstarke Unternehmen ein professionelles Fotoshooting leisten können, veranstaltet Holthaus & Kaiser in diesem Jahr zum vierten Mal ein "Synergie-Interieur-Shooting". Hersteller aus den Bereichen Boden, Wand, Decke und Türen können mittels gemeinsamer Fototermine Kosten sparen.

Der Aufwand wird hierbei allen Unternehmen zu gleichen Teilen berechnet, was bei fünf teilnehmenden Kunden je Raumfotografie zu einer Kostenersparnis von 70-80% je Teilnehmer führt, erklärt Geschäftsführer Jens O. Holthaus. Die Resonanz aus Herstellerkreisen sei dementsprechend groß. So lassen Global-Player in der Wand- und Farbgestaltung wie Erfurt, Alpina oder A.S. Creation in Weinheim fotografieren, genauso wie aus dem Bodenbelagsbereich KWG, Tarkett oder TWN.

Das nächste im Oktober und November stattfindende Shooting wird 20 bis 25 verschiedene Raumsituationen beinhalten, die wiederum von dem Münchner Spezialisten für Interieurfotografie Christophe Schneider (Deco-Home, Schöner Wohnen) abgelichtet werden.
aus Parkett Magazin 04/05 (Wirtschaft)