Bervision NV

Esprit Home: Komplett-Angebot fürs Wohnen


Das populäre Mode-Label Esprit ist in den letzten Jahren zu einer kompletten Lifestyle-Marke rund ums Wohnen avanciert. Neben Wohntextilien, Sonnenschutz, Bad- und Bettwäsche, Plaids, Vasen, Bilderrahmen, Lampen und Glas gibt es jetzt auch Teppiche - von Petersen - und Tapeten - von A.S.Création - sowie Möbel im typischen Esprit-Stil, der Modernität und Zeitgeist verbindet, ohne kurzlebig zu sein. Alles ist an die Trendwelten von Esprit angelehnt und miteinander kombinierbar.

Esprit ist der Lizenzgeber, das Konzept stammt von dem belgischen Unternehmen Bervision, 2003 als Joint-Venture zwischen Stoeckel & Grimmler und B&C international gegründet. Ab Frühjahr 2006 wird die Esprit Home Kollektion in über 500 Verkaufspunkten in Europa angeboten. Darunter sind Fachmärkte wie Hammer genauso wie Warenhäuser (Kaufhäuser), Möbelhäuser (Lutz, Schweigert) und Fachhändler, die entweder die großen Shop-in-Shop-Lösungen oder auch die kleineren Identity Corners installieren. Der Schwerpunkt liegt bislang in Deutschland und Österreich. In diesem Jahr will die Verkaufsmannschaft von Bervision verstärkt weitere Märkte in Nord-, Süd- und Osteuropa erobern. "Die Kontakte nach Südeuropa laufen gut, 15 Shops sind auf der Messe schon konkret abgeschlossen für Frankreich. In Osteuropa werden wir etwa 15 Shops platzieren, und zwar in Ungarn und Tschechien", berichtet Matthieu Delaey von Bervision von ersten Erfolgen. Es wurden bereits neue Distributionsverträge mit Unternehmen wie Markisol aus Schweden für die Erweiterung nach Skandinavien und das Österreichische Inku für Ungarn, Tschechien, Kroatien und Slovenien geschlossen. Auch in Nordeuropa strebt man eine weitere Entwicklung des Umsatzes an. "Zehn Shops sind schon installiert in Schweden, konkrete Verhandlungen laufen für Norwegen und Finnland".
aus BTH Heimtex 02/06 (Wirtschaft)