Plyquet

Vielversprechende Kontakte geknüpft


Neben den Neuheiten aus der indonesischen Fabrik von Tanjung Kreasi, die bereits in Hannover zu sehen waren, hatte Plyquet der Schwerpunkt der Messepräsentation auf der Expobuild auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Vor allem hochwertige Tafelböden, die sich in China im obersten Marktsegment großer Beliebtheit erfreuen, dominierten das Bild.

Michael Lucas, geschäftsführender Gesellschafter des Bremer Unternehmens Plyquet, zeigte sich etwas enttäuscht über den schwachen Messebesuch. Nach seiner Einschätzung haben nur ungefähr 50% der Besucher des vergangenen Jahres erneut den Weg nach Shanghai gefunden. Kunden aus Amerika, einem wichtigen Markt für Plyquet, blieben nahezu vollständig fern. Trotzdem war man nicht völlig unzufrieden, da zumindest vielversprechende Kontakte geknüpft werden konnten.

Beklagt wird die umfangreiche Produktpiraterie auf dieser Messe. So sind die von Friederich Rudda in einer Partnerschaft mit Tanjung Kreasi entworfenen Tafelböden trotz existierendem Gebrauchsmusterschutz von unzähligen Anbietern hemmungslos kopiert worden.
aus Parkett Magazin 04/09 (Marketing)