Pedross/Bürkle

Erster gemeinsamer Messe-Auftritt auf der Domotex


Nach der überraschenden Meldung am Jahresende, dass die Leistenhersteller Pedross und Bürkle zusammengehen, signalisierte der Auftritt beider Marken auf der Domotex bereits unübersehbar Vollzug. Einander angeglichene Schrift-Logos und das gemeinsame Corporate Design in Schwarz und Rot beherrschten den Messestand.

Selbst der neue Imageprospekt für das Gesamtunternehmen Pedross/Bürkle lag vor. Von jedem weitergeführt wird allein die jeweils angestammte Produktpalette: Pedross ist der Spezialist für furnierte/ummantelte Fußbodenleisten, Bürkle der erfahrene Hersteller von Fußbodenleisten aus Massivholz.

Die Karl Pedross AG in Latsch/Südtirol und die Bürkle GmbH in Frankenthal verbanden 15 Jahre Vertriebsgemeinschaft - "eine stets faire Partnerschaft", wie Geschäftsführer Martin Pedross und Vertriebsleiter Dr. Ulrich Wallnöfer betonten. Schnelles Wachstum habe Pedross Ende der 90er Jahre dann zum "größeren im Bunde" gemacht, dem sich die Frage stellte, ob er eine eigene Massivleistenproduktion aufbauen oder die 70-jährige technische Erfahrung Bürkles nutzen sollte. Gleichzeitig stieß Bürkle hinsichtlich Expansion und Exporttätigkeit an eine Hürde, die Pedross mit einem Exportanteil von 92 % bereits genommen hatte.

Ende 2005 übernahm Pedross (Jahresumsatz 24 Mio. EUR) das Unternehmen Bürkle (Jahresumsatz 9 Mio. EUR) - "eine gute und zukunftweisende Entscheidung, die viel Potenzial in sich birgt", wie Dr. Wallnöfer unterstrich. Ein Teil dieses Potenzials konnte an Ort und Stelle entfaltet werden: Die Domotex wurde u.a. genutzt, um den Export speziell von Bürkle-Produkten anzukurbeln.
aus FussbodenTechnik 01/06 (Wirtschaft)