Exklusiv vom FHR Objektforum Fußbodentechnik, Fulda

Premiere der Dura-Kollektion Emotions von Luigi Colani


Eine Überraschung besonderer Art erlebten die Teilnehmer des Objektforums Fussbodentechnik der FHR-Kooperation: Die Vorstellung der brandneuen Dura-Kollektion Emotions, hinter der einer der bekanntesten deutschen Designer steht - Luigi Colani. Das Lagerprogramm zielt auf das gehobene Objekt, offizielle Premiere ist auf der Domotex 2007. Wobei sich die FHR-Mitglieder über ein besonderes Bonbon freuen können: Sie erhalten die Kollektion drei Monate im Vorlauf und können bereits mit der Vermarktung starten.

Luigi Colani kann man sich jetzt auch zu Füßen legen: als hochwertigen Objektteppichboden. Der multi-aktive Designer schuf für die Dura die neue Objektkollektion Emotions. Das Lagerprogramm umfasst 10 Artikel auf Basis eines hochwertigen Saxonys, im Chromojet-Verfahren bedruckt, die Dessins zeigen die typische organische, bewegte Handschrift Colanis.

Dura-Geschäftsführer Peter Farber, der den Koffer persönlich vorstellte, nannte als Zielrichtung den gehobenen Objektbereich, speziell kleinere Hotels, wobei man in Fulda über die Grenzen hinweg denkt. "Mit dieser Kollektion dokumentieren wir Internationalität." Später könnte er sich die Teppichböden auch als abgepassten Teppich für den anspruchsvollen Privatkunden vorstellen. Den VK-Preis bezifferte er um 39,95 EUR.

Die Kollektion wird von einem kompletten Marketing-Paket flankiert. Auf den ersten Blick fällt die ungewöhnlichm hohe Form des Koffers auf, "aber wenn Colani sehr außergewöhnliche Designs macht, dann muss auch die Präsentation außergewöhnlich sein", erklärt Farber. Der Koffer ist außen Orange, auf den Innenseiten in Schwarz gehalten und mit einem kurzen Vorwort von Colani versehen. Auf ausführliche technische Daten wurde bewusst verzichtet. Dazu Farber: "Wir wollten die Kunden nicht mit technischen Details erschlagen. Die Kollektion spricht für sich und wertet jeden Schauraum auf."

Die Kollektion wird bewusst selektiv vermarktet, der Koffer erscheint in einer limitierten Auflage von 250 Stück in Deutschland sowie weiteren im Ausland und wird für 250 EUR abgegeben. Offizieller Start ist auf der Domotex 2007, die Mitglieder des FHR erhalten als besonderes Bonbon aber einen Vorsprung von drei Monaten und können jetzt schon über die Kollektion verfügen.

Emotions Technische Daten

Herstellungsverfahren: Tufting
Kurzbeschreibung: Saxony-Chromojet-Druck
Faserzusammensetzung
Nutzschicht: 100% PA
Gesamtpol: 1.050 g/qm
Trägermaterial: 100% PP-Vlies
Rückenausrüstung: textiler Zweitrücken (TR)
Gesamtdicke: 7,5 mm
Breite: 400 cm
Brandklasse: B1
Trittschallminderung: ca. 26 dB
aus BTH Heimtex 10/06 (Sortiment)