Vito Holzindustrie GmbH

Vito: " ... und diesmal verstärkt auch deutsches Interesse"


Die im letzten Jahr neu formierte Vito-Vertriebsmannschaft für den deutschsprachigen Raum, Westeuropa, die nordischen Länder und Osteuropa war auf der Domotex ganz in ihrem Element. Der Andrang internationaler Besucher auf dem Stand des österreichischen Fertigparkettherstellers war groß. Vito-Geschäftsführer Georg Grün freute sich am Ende der Messe über einen großartigen Erfolg: "Ich bin stolz auf unser Team, das einen hervorragenden Job gemacht hat", betonte er.

Der Kreis der Besucher reichte weit über die Länder hinaus, die bereits mehr oder minder systematisch bearbeitet werden. Griechen, Israelis, Türken, Araber - auffällig häufig aus Dubai - sowie Inder interessierten sich für Vito-Parkett. Fast noch auffälliger aber schien der Vito-Mannschaft, dass "diesmal auch deutsche Händler verstärktes Interesse zeigten". Das hinterließ den Eindruck, "dass sich auch hier die Stimmung etwas aufhellt".

Unter den neuen Produkten liegen auch bei Vito kolorierte Böden (Coffee, Cognac, Oliv und Cherry) im Trend. Die "ColourLine" wird mit einem pigmentierten Mattlack versiegelt. Als Transparentlack hat er sich wegen seiner Öl-ähnlichen Optik schon bei der "NatureLine" bewährt. Zu den Landhausdielen ist die zweistabige Variante "Twin" dazugekommen. Die größten Veränderungen zeigen sich derzeit - trotz der starken Export-Auffächerung bei Vito - im durchgehend zu beobachtenden Aufstieg der Eiche (nahezu 50 % Anteil), von Jatoba sowie einer Reihe noch dunklerer Hölzer. Rückläufig ist die Nachfrage bei Buche (ihr Anteil liegt bereits unter 20 %) und bei Ahorn.
aus Parkett Magazin 01/06 (Wirtschaft)