Servicekollektion von Dura

Caprice konzentriert sich auf das Thema Wohnen

Caprice geht auf Tournee: Auf einer Reise durch ganz Deutschland mit Stationen in zwölf Städten stellte die Dura ihre komplett überarbeitete Servicekollektion vor. Die neue Caprice ist ausschließlich für den Wohnbereich konzipiert, im mittleren bis gehobenen Bereich positioniert und geht in Qualitäten und Optik auf "Nummer Sicher"; es dominieren konsumige Artikel, von denen man sich eine breite Akzeptanz im Markt erhofft.

Die Servicekollektion Caprice ist das Flaggschiff der Dura und zugleich ein wichtiger Umsatzträger für das Familienunternehmen. In diesem Jahr kommt die mittlerweile fünfte Auflage des "5 Sterne"-Programms auf den Markt. Im Zuge der im letzten Jahr gestarteten Umstrukturierung des Vertriebes wurde auch Caprice einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen.

Ziel war, die Kollektion eindeutig als reines "Wohnsortiment" zu positionieren und sie in Inhalt, Qualitäten und Auftritt klar von dem Objektprogramm der Dura abzugrenzen.

Im Vorfeld wurden ausführliche Markt- und Kundenanalysen durchgeführt und daraus eine neue Vertriebskonzeption abgeleitet, "die die Leistungsbereitschft verlässlicher Handelskunden fördern soll", wie es Vertriebsgeschäftsführer Dieter Buhmann formuliert. Dazu wurden ein entsprechendes Konditionen-Modell entwickelt und eine selektive Ausmusterung vorgenommen. So wurde die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Koffer drastisch reduziert von 9.000 auf 4.500. Die limitierte - und zugleich nummerierte - Auflage soll es möglich machen, den Weg der Kollektionen besser zu verfolgen und sie gezielter zu verteilen.

Inhaltlich und optisch ist Caprice erkennbar auf das Thema Wohnen ausgerichtet. Leitlinie bei der Gestaltung war "Verkäuflichkeit". Mit gängigen Konstruktionen, zurückgenommener Dessinierung und dezenten, neutralen Farben will man den Geschmack möglichst großer Kundengruppen treffen und so eine breite Marktabdeckung erreichen. Das ist sicher ökonomisch gedacht, allerdings bleibt dabei das eigene Profil der Kollektion auf der Strecke.

Auch wurde das Programm gestrafft: Statt 35 gibt es nur noch 19 Artikel, die wiederum in 279 Farben erhältlich sind. Reduziert wurde unter anderem das Angebot an Druckdesign-Reihen. Geblieben ist nur das neu colorierte und gemusterte Editions-Paket mit vier Dessinfamilien mit leicht verständlichen kleinformatigen Motiven. Abgespeckt hat Caprice auch bei objektorientierten COC-Konstruktionen, Wolle wurde ganz herausgenommen. Das bedeutet zugleich eine Veränderung des Preislagen-Niveaus; der Einstiegspreis liegt mit 42 DM geringfügig höher als bei der Vorgänger-Kollektion, der Spitzenpreis ist dafür auf unter 100 DM gefallen.

Präsentiert wird Caprice wieder im einprägsamen leuchtendblauen Koffer mit modifiziertem Schriftzug, geblieben sind die 5 Sterne - nicht nur als optischer Akzent, sondern auch als Hinweis auf den hohen Qualitätsanspruch des Programms. Wie bei der Dura üblich, wird die Einführung von einem Verkaufsförderungs-Paket begleitet. Dazu gehören Endverbraucher-Prospekt mit Händlerfeld, aufmerksamkeitsstarke Poster, kostenloser Musterservice und weitere Verkaufshilfen. Zudem wird der Internet-Auftritt umgestaltet und ständig aktualisiert.


Caprice - die Kollektion

Profil: Reine Wohnkollektion für den gehobenen Bereich; Serviceprogramm
Umfang: 279 Farben in 382 Positionen
Material: Polyamid-Markengarne von Du Pont, Aquafil und Rhodia
Rücken: Textilrücken Duratex
Preislagen: zwischen 42 und 97 DM VK-Preis
Präsentation: Musterkoffer, Endverbraucherprospekt
Verkaufsförderung: kostenloser Musterservice, Poster, verschiedene Verkaufshilfen, Internet-Auftritt
Laufzeit: bis 2004

Anbieter: Dura Tufting GmbH
Tel: 0661/820
Fax: 0661/82400
Internet: www.dura.de


Caprice - die Qualitäten

1. Saxonys
- Gala: Hochwertiger 5/64"-Saxony, 15 Farben, 500 cm breit
- Gala Design: Bedruckter 5/64"-Saxony, gleiche Decke wie Uni-Pendant Gaa, 5 Farben, 500 cm breit
- Savoy: Zweifarbiger 1/10" Frisé-Saxony, 15 Farben, 400 cm breit
- Noblesse: Luxuriöser 1/10" COC-Saxony, 10 Farben, 400 cm breit
2. Veloure
- Triton: Klassischer 1/10" COC mit Punktdessinierung, 15 Farben, 400 cm breit
- Mikado: 5/64" Melangevelours, 15 Farben, 400 und 500 cm breit
- Edition Basic 100-300: Bedruckter Velours mit 3 klassischen Dessins in jeweils 5 Farben, 400 cm
- Edition Design 100-300: Bedruckter Velours mit 3 modernen Dessins in jeweils 5 Farben, 400 cm
- Edition Classic 100-300: Bedruckter Velours mit 3 Struktur-Dessins in jeweils 5 Farben, 400 cm
- Edition Line 100-300: Bedruckter Velours mit 3 uninahen Linien-Dessins in jeweils 5 Farben, 400 cm
- Holiday: 5/64"-Veloursklassiker in 43 Farben, farblich abgestimmt auf alle Edition-Dessins, 400 und 500 cm
- Mirage: 1/10" COC mit Ton-in-Ton-Optik, 15 Farben, 500 cm
- Ornat: 1/10"-COC, 15 Farben, 400 und 500 cm
- Magic: 1/16"-Softvelours, 15 Farben, 500 cm
3. Schlingen
- Country: 1/10" Uni-Strukturschlinge, 8 Farben, 400 cm
- Derby: Dreifarbige 1/10"-Schlinge, 15 Farben, 400 und 500 cm
- City: 1/10"-Schlinge, 15 uninahe Farbstellungen, kombinierbar mit Artikel Derby, 400 und 500 cm
- Studio: 1/10"-Unischlinge im Ripscharakter, 6 Farben, 400 cm
- Studio Line 100/200: Bedruckte 1/10"-Schlinge im Ripscharakter mit Fischgrät-Optik und Streifendessinierung in jeweils 6 Farben, 400 cm
aus BTH Heimtex 10/01 (Sortiment)