PSSST-Bettenhaus

Qualität ist keine Hexerei


Konstanz - Das PSSST-Bettenhaus in Konstanz ist ein Vorreiter in Sachen Qualität im Bettengeschäft. Im Januar 2006 ließ sich das Unternehmen als eines der ersten dieser Branche von Dekra Intertek nach der internationalen Norm ISO 9001:2000 zertifizieren.

Damit dokumentiert es sein hohes Qualitätsbewusstsein und die Bereitschaft, sich zum Wohl seiner Kunden einem ständigen Verbesserungsprozess zu unterziehen.

Der Qualitätsnachweis durch ein zertifiziertes Managementsystem gilt mittlerweile in vielen Branchen als Stand der Technik. Daher ist es für ein qualitätsbewusstes Unternehmen wie das PSSST-Bettenhaus ein logischer Schritt, sich diesem strengen und aufwändigen Zertifizierungsprozess zu unterziehen. Das heißt, sämtliche Geschäftsvorgänge auf Qualität hin zu optimieren und das Bewusstsein der Mitarbeiter für ein planmäßiges, an der Kundenzufriedenheit orientiertes Vorgehen zu schärfen.

Mit der Zertifizierung geht eine neue Unternehmenskultur einher. Alle Prozesse, vom Einkauf bis zum Umgang mit den Kunden, wurden überdacht und in einem Handbuch verbindlich beschrieben, das alle Mitarbeiter kennen und das ihnen auch elektronisch im Intranet zur Verfügung steht.

In diesem Dokument werden die Verantwortlichkeiten und Abläufe für alle anstehenden Aufgaben klar festgehalten, damit jeder Mitarbeiter genau weiß, welche Aufgaben wie erledigt werden müssen. Gleichzeitig wird an der permanenten Fortentwicklung dieses Dokumentes gearbeitet, so dass eine nachhaltige Entwicklung des Qualitätsmanagements sichergestellt ist.

Damit positioniert sich das PSSST-Bettenhaus als ein modern geführtes und strukturiertes Unternehmen, das bewusst die Kundenzufriedenheit als sein wichtigstes Geschäftsziel begreift und lebt. "Wir wollen unsere Kunden begeistern", erläutert Inhaber Heinz Hasslinger, "und das nicht nur durch die Qualität unserer Produkte, sondern auch durch die für den Kunden spürbare Kompetenz und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Wir wollen uns daran messen lassen, in welchem Maße unsere Kunden bereit sind, uns weiterzuempfehlen."

Das Qualitätsbewusstsein durchzieht alle Unternehmensbereiche. Die Unternehmensführung sieht es als ihre Aufgabe, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen und voll für die Unternehmensziele einsetzen können. So entsteht ein Arbeitsklima, in dem sich jeder Mitarbeiter für die Kundenzufriedenheit persönlich verantwortlich zeigt. Außerdem gibt es klar definierte Verfahren, um eventuelle Probleme rechtzeitig zu entdecken und in Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führung dauerhaft zu beseitigen.

Damit wird ganz konsequent der Weg zur lernenden Organisation beschritten. Auf diesem Wege unterzieht sich das Unternehmen auch in Zukunft regelmäßigen Überprüfungen durch einen externen Auditor, um sicherzustellen, dass der permanente Verbesserungsprozess weitergeht und die gesetzten Ziele erreicht werden. Unterstützt wird das PSSST Bettenhaus dabei von der Firma Akzent-Marketing aus Emmendingen, die auf Qualitätsmanagement-Zertifizierungen spezialisiert ist.

Von dieser Ausrichtung profitieren natürlich auch die Lieferanten und die im PSSST Franchising-System verbundenen Partnerhäuser. Die Lieferanten werden in den Qualitätsprozess zum gegenseitigen Nutzen mit einbezogen, da nur gemeinsam die neuen Werte geschaffen werden können. Den Franchise-Partnern steht das Qualitätsmanagement-Handbuch des Konstanzer Hauses zur Verfügung, was ihnen den Aufbau eines eigenen Qualitätsmanagements erleichtert.

"Wir wollen die Wünsche unserer Kunden verstehen, erfüllen und möglichst sogar übertreffen. Wir haben den Anspruch, unsere Fehlerquote auf 0 Prozent zu senken", so Hasslinger, "und werden den so gewonnenen Kostenvorteil voll an unsere Kunden weitergeben. Damit werden wir die Bindung der Kunden an unser Haus stärken und profitieren auch selbst von der Zertifizierung."
aus Haustex 03/06 (Wirtschaft)