BelAir Gardinen GmbH

Belair 2005 über Vorjahr, aber unter Budget


Belair (Flieden), die deutsche Tochter der türkischen Korteks-Gruppe, hat die dynamische Umsatzentwicklung fortgesetzt und auch 2005 wieder 10% an Umsatz zugelegt. Aber: "Wir liegen zwar über Vorjahr, jedoch unter Budget", sagt Vertriebsleiter Thomas Jakob offen. "Das Jahr war hart und schwer bei anhaltender Konsumzurückhaltung". Nach einem guten Jahresstart sei der Absatz bereits sehr früh, schon im Mai, ins Sommerloch gestürzt.

Im deutschsprachigen Raum seien am besten Fertigartikel gelaufen, die über den Fachhandel und Baumärkte vertrieben werden. Meterware war dagegen rückläufig. Themenpakete sind inzwischen ein festes Standbein, sowohl bei Coupons als auch bei Meterware.

Gut angenommen wird laut Jakob die klare Strukturierung der Belair-Kollektion nach Einstiegspreislagen ("Loops"), dem Basissortiment ("Decoration") und der neuen Top-Linie Innovation mit einfallsreichen Ideen im Bereich Fertigkonfektion. Für das Jahr 2006 ist Jakob zuversichtlich und geht von einer erneuten Umsatzsteigerung aus.

Auch für die Branche insgesamt ist er durchaus optimistisch, wobei nach seiner Überzeugung ein langsames Umdenken stattfindet: "Nicht mehr der Preis, sondern das Design und der Service werden den Ton angeben", sagt er mit Blick auf preisaggressive Lieferanten aus Fernost.
aus BTH Heimtex 03/06 (Wirtschaft)