Strauss Innovation GmbH & Co. KG

Strauss Home - Neues Konzept für Heim- und Haustextilien


Die Unternehmensgruppe Strauss Innovation testet ein eigenes Konzept für das Warenthema "rund ums Wohnen". Nach der ersten Eröffnung eines Pilot-Stores in Augsburg wurde Anfang März in Trier ein zweites Test-Geschäft eröffnet.

In Trier wird auf einer Verkaufsfläche von rund 250 qm die Erlebniswelt "Living" gezeigt, Produkte rund um den gedeckten Tisch, das Bett, Bad und Wellness sowie Kulinaria und Vinothek. Das Ganze werde in einer "Wohnungsatmosphäre" präsentiert, erklärt das Unternehmen. So sei zum Beispiel der Kassenbereich als Küchenblock gestaltet, in dem die Kulinaria-Artikel integriert würden.

Die Langenfelder Unternehmensgruppe hat eigens für das neue Konzept die Strauss Home GmbH & Co. KG gegründet. Bernd Bednorz, Leiter Kommunikation bei Strauss: "Wir werden noch zwei bis drei weitere Pilot-Filialen eröffnen und in diesen Filialen viele Tests durchführen. Am Ende soll ein Home-Konzept entstehen, mit dem wir verstärkt expandieren werden."

Strauss Innovation wurde 1902 in Düsseldorf als Familienbetrieb gegründet und besteht heute in der vierten Generation. Seit 15 Jahren ist Strauss Innovation erfolgreich auf Expansionskurs und erfreut sich mit zurzeit 93 Filialen in Deutschland in vielen Städten nach eigenen Angaben einer hohen Beliebtheit. Unter anderem zählen dort auch Bettwäsche und Bettwaren zum Standardsortiment. Strauss ist nicht zuletzt bekannt für seinen interessanten Sortimentsmix in attraktiven Preislagen. Es hat damit zahlreiche andere Einzelhändler dazu inspiriert, ihr Angebot um attraktive Randsortimente zu erweitern, um so eine höhere Kundenfrequenz zu erreichen. Prinzip ist es unter anderem, durch regelmäßig neue Ware ständig neue Kaufanreize zu setzen. Die Unternehmensgruppe plant mit ihren beiden Konzepten Strauss Innovation und Strauss Home in diesem Jahr insgesamt 20 Neueröffnungen.
aus Haustex 04/06 (Wirtschaft)