Hausmesse bei Wissenbach in Pohlheim

Wissenbach auf der Überholspur

Die Hausmessen von Wissenbach haben eine langjährige Tradition, werden immer gerne für Branchengespräche und Diskussionen über künftige Sortimentsstrategien genutzt. In diesem Herbst kam ein weiterer Grund hinzu, den Weg nach Pohlheim einzuschlagen: die Insolvenz des Hamburger Vollserviceanbieters Petersen Ende August. Wissenbach wird große Teile dessen Kollektion fortführen - das ist nach Kräußlich schon die zweite Teil-Übernahme von Wissenbach in diesem Jahr.

Wissenbach ist auf der Überholspur: Nur eine Woche nach dem wirtschaftlichen Aus von Mitbewerber Petersen hat die nun unangefochtene Nummer Eins unter den deutschen Teppichimporteuren einen Service- und Logistikvertrag mit dem Insolvenzverwalter geschlossen. "Eine schnelle Entscheidung", sagt Ulrich Assmann, Mitinhaber von Wissenbach. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein schlüssiges Konzept erarbeitet, das nun vier Wochen später auf der eigenen Hausmesse in Pohlheim näher erläutert wurde. Die Kernaussage: Die Marke Petersen bleibt bestehen. Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie auf Seite 16 in dieser Ausgabe lesen.

Neuheiten und aktuelles Sortiment auf dem Prüfstand

Doch nicht nur die Best of Petersen-Kollektion war Thema auf der Hausmesse. Eine Vielzahl an Neuheiten sowie die weitere Marktfähigkeit des bestehenden Wissenbach-Sortiments wurden erneut konstruktiv mit den Kunden diskutiert. "Der Meinungsaustausch mit unseren Kunden ist uns wichtig, denn unser oberstes Ziel besteht darin, dem Kundeninteresse zu folgen", unterstreicht noch einmal Assmann.

Hinzu kam die erstmalige Vorstellung der neuen Marke Interior Trend, die im Frühjahr aus dem Sortiment des insolventen Branchenkollegen Kräußlich hervorgegangen ist.

Zu Wissenbachs erfolgreichsten Linien der letzten zwei Jahre zählt die Nepal-Kollektion Campa. Sie wurde jetzt aktualisiert und erhielt neue Dessins, die das derzeitige Trendthema Farbverläufe aufgreifen.

Die erst vor zwei Jahren ins Leben gerufene Reihe Country-Life aus Indien, die moderne Musterungen in frischen Kolorits zeigt, hat sich äußerst erfolgreich etabliert. Sie richtet sich an eine jüngere Klientel, stellt hohe Ansprüche an ein aktuelles Design und wird deshalb kontinuierlich weiterentwickelt. Zur Auswahl stehen die vier Qualitäten Easy, Esprit, Eskada sowie Estrella mit besonders hohem Wolleinsatz und Seidenanteil.

Bunt und fröhlich kommt die neue Handtuft-Kollektion Young Line daher. Die in China gefertigten Acryl-Shags zeigen Herzen, Blumen, Schmetterlinge und Zahlen und sind für den Kinder- und Jugendbereich gedacht.

Auf besondere Effekte setzt unter anderem der neue Handtuft-Artikel Emotion, bei dem Viskose eingearbeitet wurde. Die Designs zeigen Streifen oder Quadrate, ein frisches Grün oder ein warmes Rot in Variationen mit Orange und Gold. Floral gemustert dagegen ist Monaco Royal, ebenfalls mit Seidenanteil und edlem, wertigen Erscheinungsbild.

Im Hochflor-Bereich steht der gekräuselte, maschinengetuftete Artikel Luna an erster Stelle, der jetzt in neuen Farben erhältlich ist, darunter Apfelgrün, Maisgelb und Lachs. Luna wird seit letztem Herbst auch als 50 cm x 50 cm große Fliese angeboten, die unzählige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Neu ist ein Shop-Konzept mit Fliesen-Ständern und Computerprogramm, das dem Endverbraucher die Möglichkeit bietet, spielerisch einen individuellen Bodenbelag zu entwerfen.

Die Serie Marrakesch, bestehend aus kollektionierten marokkanischen Stammesteppichen in den typischen, intensiven Orange- und Rottönen, hat sich zu einer Bereicherung des Berber-Programms entwickelt. Obwohl alle Stücke Einzelanfertigungen sind, weisen sie weitgehend identische Muster und Formate auf - was wohl einzigartig bei dieser Produktgruppe ist.

Im klassischen Segment hat Wissenbach des weiteren sein Angebot an Ziegler um neue Farbstellungen erweitert. Hinzu kommen edel anmutende Neuentwicklungen mit modernen Musterungen in aktuellen Erdtönen. Ursprungsland ist Indien.

Auch die Exklusiv-Kollektion Samarkand aus handversponnener, mit Pflanzenfarben eingefärbter Neuseelandwolle, deren Produktionskapazitäten bewusst begrenzt bleiben, wurde weiterentwickelt. Ebenso die ausdrucksvolle Hochwert-Linie Löwen-Kollektion, deren Neuheiten aber erst auf der kommenden Domotex zu sehen sind. Sie umfasst mit viel Liebe und Sachverstand angefertigte Repliken bekannter antiker Vorlagen, darunter eine Nachbildung des Pazyryk.

Interior Trend mit neuem SB-System

Einen Schwerpunkt bei der neuen Wissenbach-Marke Interior Trend bilden Schaffelle und Stierfelle, letztere erhältlich als naturbelassene, bedruckte oder als zu rechteckigen Teppichen gearbeitete Einzelstücke. Zum Programm gehören außerdem Naturfaserteppiche aus Maisstroh, Flechtteppiche sowie Handweb-, Handtuft- und Maschinenteppiche, die hauptsächlich aus Indien, China und Belgien stammen und zum Einsatz kommen, wenn größere Mengen gefragt sind. Auch Stoffe sind als Aktionsware erhältlich. Hinzu kommt ein breites Anti-Rutschprogramm.

Neben Fellen und Aktionswaren ist ein neues SB-System das dritte wichtige Standbein von Interior Trend. Es setzt sich aus einer Mühle für Kleinformate sowie Verkaufsboxen zusammen, so dass der Verbraucher zunächst in der Mühle blättern und sich informieren kann, bevor er seinen Teppich der jeweiligen Box selbst entnimmt. Eine komplette, übersichtliche Verkaufseinheit, die nur wenige Quadratmeter Fläche erfordert.

Insgesamt 12 Qualitäten stehen dafür zur Verfügung, das Angebot kann aber auch durch Wissenbach-Qualitäten nach oben hin ergänzt beziehungsweise durch den Einsatz von anderen Produktgruppen wie Felle oder rutschsichere Teppichunterlagen variiert werden.

Die Codifizierung aller Artikel vereinfacht das Nachbestellen. Die Erstbestückung erfolgt durch Wissenbach, je nach Absprache ist danach ein Vollservice möglich. Das SB-System bietet sich sowohl für den Fachhandel als auch für die Großfläche an.
aus Heimtex Orient 06/06 (Sortiment)