August Schär KG

Schär / Cunera: Nischenpolitik mit Naturfasern


Seit vier Jahren sind die deutsche Kokosweberei Schär und ihr niederländischer Kollege Cunera mit einem Gemeinschaftsstand auf der Domotex vertreten. Beide kooperieren im Sortiment jeweils in den Nachbarländern.

Wenngleich es Schär 2001 gelungen ist, die Kostensituation "weitgehend stabil zu halten", verlief das Jahr insgesamt nicht zufriedenstellend. Als Reaktion auf die Gesamtsituation hat sich das Unternehmen neu geordnet, will das Segment Läufer stärker forcieren und sich in Nischen profilieren, in denen man stark ist.

Das hat Cunera offenbar schon getan. Direktor André Toonen nämlich blickt auf "eines der besten Umsatzjahre" zurück. Seine Begründung für den Erfolg: "Qualitativ hochwertige Produkte wie Teppiche mit Ledereinfassungen." Zudem hätten die Niederlande als Hauptmarkt von Cunera nicht so starke wirtschaftliche Probleme wie Deutschland.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)