Wools of New Zealand (UK) Ltd.

WONZ und WRONZ fusionieren zu Wool Interiors


Bisher war Wools of New Zealand, die Marketingorganisation für neuseeländische Schurwolle ausschließlich von den dortigen Schaffarmern finanziert worden, seit Januar 2002 steht sie auf neuen Füßen: Die neue Gesellschaft Wool Interiors Ltd. ist ein Joint Venture zwischen dem New Zealand Wool Board und der Wool Research Organization auf New Zealand (WRONZ).

Die weltweit schwierige Situation textiler Bodenbeläge mit schrumpfenden Margen und großem Angebot an Billigware hat den neuseeländischen Schaffarmern, deren Wolle zum großen Teil in diese Produkt geht, in den vergangenen Jahren unbefriedigende Erlöse beschert. Die Konsequenz ist die Umstrukturierung von WONZ; in der neuen Formation sollen nun die Ressourcen aus Markting und Technologie verknüpft werden.

Die Ziele sind klar definiert: Die Umsätze der Wollverarbeiter sollen durch Marketing und Verkaufsförderungsprogramme gesteigert und gleichzeitig die Kostensituation durch neue Technologien, Beratung und technische Dienstleistungen verbessert werden. Darüber hinaus will man mit innovativen Garn- und Produktideen und allgemeiner Steigerung der Gebrauchseigenschaften die Attraktivität von Wollteppichen erhöhen.

Aus einem Fond der Schaffarmer plus staatlicher Förderung wird ein umfassendes Forschungs- und Entwicklungsprogramm finanziert. Wool Interior Ltd. kann dabei auf die Fähigkeiten von 160 WRONZ-Spezialisten aus den Bereichen Maschinenbau, Chemie, Spinnerei und Teppichfertigung zurückgreifen, die nicht nur einzelne Dienstleistungen sondern komplette Beratungspakete anbieten.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)