Essener Tapeten-Import GmbH

Essener/ Schmitz-Tapetenimport: Marktposition verbessert


Christian Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter der beiden Tapeten-Importeure Schmitz und Essener, hat die Marktposition seiner Unternehmen 2001 weiter verbessern können und zeigte sich trotz eines Umsatzrückgangs auf dem Inlandsmarkt mit dem Gesamtjahr außerordentlich zufrieden. 2002 sei es sicherlich das Ziel, das Vorjahr zu übertreffen - "was bei den brillanten Zahlen 2001 aber schwierig wird."

Dennoch verspricht er sich einigen Schub von der Übernahme der Marke und der Kollektionen der insolventen Vescom-Tochter Tescoha, die vor allem im Objektbereich ein Begriff war.

Tescoha wurde bei Schmitz integriert und soll hier als Objektschiene auf- und ausgebaut werden. Umsatzfördernd soll sich auch der buntgefächerte Kollektionsmix auswirken, der neben leicht verständlichen "Brot- und- Butter- Programmen" als Unterbau ebenso Traditionelles mit britischem Landhaus-Flair wie avantgardistische Konzepte pflegt, bei denen die Tapete vom Wandbelag zum gezielt eingesetzten Designelement avanciert.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)