SWG Sächsische Walzengravur GmbH

Aus Sächsische Walzengravur wird SWG


Sächsische Walzengravur ist ein Firmenname, der in fremden Sprachen schwer eingängig ist. Deshalb hat das 1991 unter der Janoschka-Gruppe reprivatisierte Gravurunternehmen sein Logo geändert und firmiert künftig unter dem Kürzel SWG.

Im Geschäftsjahr 2001 litten die Frankenberger nach einem vielversprechenden Start ab Mai unter verhaltenerer Nachfrage. Im vierten Quartal zog der Auftrangseingang aber wieder an. Für das Gesamtjahr nennt Geschäftsführer Jörg Günther einen Umsatz von rund 9 Mio. EUR. Wieder erholt hat sich der Export nach Osteuropa.

Die östliche Lage des Standortes Frankenberg wird dabei als positiver Faktor eingeschätzt. Verkauft werden nicht mehr nur Walzen, Präge- und Druckformen, sondern inzwischen auch technisches Know-How, wobei es sich auszahlt, dass die SWG in verschiedenen Branchen aktiv ist.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)