Cotton Council International

Baumwolle - ein Geschenk der Götter

Düsseldorf - Dem internationalen Aufruf von Cotton USA zur Teilnahme am "Cottons Natural World" T-Shirt Design Wettbewerb folgten weltweit zahlreiche kreative Menschen aus zehn Ländern. Dabei überzeugte die Jury das Design von Xu Di aus China, in der Baumwolle als Geschenk Buddhas an die Menschheit dargestellt wird.

Mach das T-Shirt zum Botschafter, verdeutliche die Bedeutung der Naturfaser Baumwollfaser für unsere moderne Welt" lautete die Aufgabenstellung zum großen internationalen Cotton USA-Kreativ-Wettbewerb, mit Teilnehmern aus Deutschland, England, Japan, China, Thailand, Türkei, Kolumbien, Indien, Taiwan und Korea. Mode - Design - Baumwolle - T-Shirt und Botschaft: diese Begriffe bildeten das Spannungsfeld, das den eigentlichen Reiz der Aufgabe ausmachte.

"Wichtig für uns war zu sehen, wie Hobbykreative als auch gelernte Designer das Potenzial des Themas von "Cottons Natural World" ausschöpfen und individuell umsetzen", erklärt Edelgard Baumann, International Marketing Manager von Cotton Council International. Die Beteiligung war lebhaft. Die eingereichten Arbeiten deckten ein breites Spektrum an Designtechniken und Interpretationen ab.

Der Siegerentwurf aus China symbolisiert auf schlichte und dennoch sehr eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Baumwolle. Die Hand Buddhas und die Lotusblüte symbolisieren im Buddhismus Natur und Frieden. Im Siegerentwurf wurde statt der Lotusblüte die Baumwollpflanze verwendet, die auch das Kernelement des Cotton USA Logos darstellt. Die Siegerkreation betont die enge Verbindung von Baumwolle mit der menschlichen Entwicklung, steht für bestmöglichen Umwelt- und Naturschutz, die im amerikanischen Baumwollanbau höchste Priorität hat. Baumwolle wird in den USA als Lebensmittel angebaut und unterliegt somit den strengsten Anbauvorschriften der Welt.

Die einzigartige, extrem vielseitige Naturfaser Baumwolle ist wirklich als Geschenk der Götter an die Menschheit zu betrachten", so Edelgard Baumann. "Seit mehr als 7.000 Jahren kleidet, wärmt und schützt Baumwolle den Menschen - mit USA-Baumwolle ist gewährleistet, dass sie es auch weiterhin lange Zeit tun wird."

Baumwolle ist mit rd. 80 Prozent die bedeutendste Naturfaser im Weltmarkt, die USA sind der bedeutendste Exporteur. USA-Baumwolle wird von Fachleuten als eine der reinsten Baumwollen der Welt bezeichnet.

Als Sieger für den deutschsprachigen Raum war ein Entwurf von Irmtraut Liedtke hervorgegangen. Ihre Arbeit überzeugt durch die kreative Darstellung der Bedeutung der Naturfaser Baumwolle als ein Garant für ökologisches Gleichgewicht unseres Planeten und auch der Fragilität unserer Welt. Alle preisgekrönten Designs finden sich auf der Aktionswebsite von Cotton USA unter www.cottonsnaturalworld.de.

Cotton Council International (CCI) ist der Übersee-Marketingarm des National Cotton Council of America (NCC). CCI wurde 1956 gegründet, um den Export für US-Baumwolle, Baumwollsaat und US-Baumwollprodukte zu steigern. Zur Unterstützung dieses Zieles wurde die Marke Cotton USA entwickelt. Als signifikantes Qualitätszeichen weist die Marke auf die Vorteile von Produkten aus reiner Baumwolle hin. Wie Konsumentenstudien belegen, ist Baumwolle auch die beliebteste Faser beim Verbraucher. Das CCI-Headquarter befindet sich in Washington DC.
aus Haustex 11/09 (Marketing)