Pausa GmbH

Pausa ist auf dem richtigen Weg


"Ganz nach Plan" entwickelt sich die Pausa, die im vergangenen Jahr nach der Insolvenz der gleichnamigen AG von Ernst Beck als GmbH neu gegründet worden war. In den ersten vier Monaten von September bis Dezember 2001 seien 3,9 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet worden, berichteten Ernst Joachim Beck und Geschäftsführer Werner Luz, was sie in ihrer Zielvorgabe für 2002 bestätigt, die einen Umsatz zwischen 10 und 11 Mio. EUR vorsieht. Auch sollen schon im laufenden Jahr im operativen Bereich schwarze Zahlen geschrieben werden.

Wenngleich Verwaltung und Finanzen der Pausa von Mutter Beck in Reutlingen aus gesteuert werden und dort auch Stoffe vorbehandelt werden, erfolgen Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb unverändert vom angestammten Standort Mössingen aus. Das soll auch so bleiben, bekräftigt Beck: "Die Mannschaft dort hat ein ausgezeichnetes Know-How". Allerdings sei der Prozess der Optimierung der Fertigung noch nicht ganz abgeschlossen. So will man sich von nicht mehr benötigten Maschinen schnellstens trennen. Pausa verfügt über eine schmale Flachdruckmaschine, eine Rotation und kombinierte Flachrotationsmaschine. Auch könne das Unternehmen auf weniger Platz konzentriert werden. Der Erlös aus dem Verkauf von nicht benötigten Flächen könne für Investitionen verwendet werden, denkt Beck vor.

Eine weitergehende Zusammenführung von Mutter Beck und Tochter Pausa plant er nicht, sondern will konsequent eine Zwei-Marken-Strategie weiterfahren. "Wir sind Wettbewerber. Jeder macht seine eigene Kollektion und sucht den Erfolg über den eigenen Vertrieb am Markt."
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)