Clarissa Wohnaccessoires GmbH & Co. KG

Clarissa propagiert Komplettlösungen für's Bad


Weiter im Umsatz zugelegt hat im vergangenen Jahr Badteppich-Anbieter Clarissa, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage will Geschäftsführer Dirk Gruhn zwar nicht wegdiskutieren, verweist aber darauf, dass sein Unternehmen sich auf rein auftragsbezogene Fertigung spezialisiert hat: "In diesem Metier wird nicht über den Preis, sondern über die Optik verkauft." Damit sieht man sich auch langfristig auf dem richtigen Weg. Erst vor zwei Jahren wurde die Produktionsfläche in Detmold von 500 auf 1.500 qm vergrößert, die Belegschaft ist auf inzwischen 32 Mitarbeiter gestiegen.

Künftig will Clarissa vermehr auf Komplettlösungen setzen und hat sich dazu der Unterstützung weiterer Unternehmen aus dem Badbereich versichert. Aus der Zusammenarbeit mit dem Badmöbelproduzenten Marlin, Wandserien-Anbieter Smedbo und Cawö-Frottierwaren erhofft man sich Synergie-Effekte für alle Beteiligten. Auf der Heimtextil wurde bereits eine gemeinsame Präsentation verwirklicht, denn: "Im Bad muss das Ambiente stimmig sein", weiß man bei Clarissa und hat deshalb auch die Farbpalette von Cawö-Frottierwaren auf die eigenen Badteppich-Farben abgestimmt.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)