Frottana Textil GmbH & Co. KG

Möve Frottana setzt auf durchgängige Vermarktungskonzepte


"Wir denken in Konzepten" lautet die Devise bei Frottierwarenspezialist Möve Frottana. Und diese Konzepte müssen laut Geschäftsführer Rudi Sauer den Konsumenten auch erreichen. Deshalb wurden verschiedene Modelle der Zusammenarbeit mit dem Handel initiiert: Neben dem üblichen Ordergeschäft und einzelnen Shop-in-Shop-Vereinbarungen wurde ein Komplett-Angebot entwickelt, das vom Produkt über die Shop-Gestaltung bis zum Warenwirtschaftssystem reicht. Noch direkter funktioniert das Concession-Modell, bei dem im Handel eine Warenfläche angemietet und bis hin zum Personal eigenständig bestückt und verwaltet wird.

In den Sinn Leffers-Modehäusern Bielefeld, Bochum, Bonn, Koblenz und Mainz sind derzeit fünf solcher Möve-Shops von 32 bis 107 qm Größe in Betrieb. Die sind für die Großfläche ausgelegt, aber: "Wir haben auch Eck- oder Rückwand-Lösungen für den kleinflächigeren Fachhandel", erklärt Anja Riddermann. Dort lässt sich zum Handtuch der passende Badteppich mit eingestickter Möve präsentieren.

Nach ihrem Zusammenschluss Anfang der 90er Jahre haben Möve und Frottana im grenznahen Groß-schönau einen der modernsten Frottierbetriebe Europas aufgebaut.

Dort in der Oberlausitz sind 170 Mitarbeiter im Einsatz. Noch einmal 60 Leute in lohnintensiver Näherei beschäftigt die 1993 gegründete tschechische Tochter Bohemia.

Seit drei Jahren wird entgegen der degressiven Marktentwicklung kontinuierlich ein zweistelliges Umsatzwachstum realisiert, wobei sich unter anderem die breite Markabdeckung mit den beiden Marken Möwe und Frottana auszahlt. Während mit Möve der mittlere bis gehobene Preisbereich angesprochen und zudem ein gesondertes Programm für Großkunden angeboten wird, ist Frottana in Preislagen von unten bis zur gehobenen Mitte aktiv, produziert Eigenmarken und beliefert auch die Großflächen auf der grünen Wiese. Nicht zu vergessen ist das Objektgeschäft für Hotellerie und Großabnehmer wie die Lufthansa.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)