IAA Nutzfahrzeuge

Der VW Crafter - Basis für das Handwerk


Die Ausstattungsmerkmale des neuen Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge verdienen besonderes Augenmerk. Zum einen der Crafter 50 und seine Variante mit 4,6 Tonnen: Die Supersingle-Bereifung an der Hinterachse im Format 285/65 R 16 C bedeutet nicht nur eine Premiere, sie spart auch Gewicht, Platz und senkt den Rollwiderstand im Vergleich zur herkömmlichen Zwillingsbereifung. Zum anderen das automatisierte Schaltgetriebe. Die so genannte Shiftmatik kann wahlweise in Verbindung mit den beiden mittleren Motorisierungen geordert werden.

Wenn es um den Transport von schwereren Dingen geht, bildet der neue Crafter die ideale Ergänzung zum Transporter T5. Mit 3,0 und 3,5 sowie 5,0 Tonnen Gesamtgewicht decken die Grundmodelle Crafter 30, Crafter 35 und Crafter 50 eine große Bandbreite ab. Den Crafter gibt es in drei Radständen von 3.250 über 3.665 bis hin zu 4.325 mm und neuerdings als Kastenwagen mit verlängertem Überhang.

Zudem ist der neue Crafter gewachsen. Der Kastenwagen misst in der Länge zwischen 5,2 und 7,3 m und ist exakt 1,99 m breit. Damit bleibt er unter der wichtigen Grenze von 2 m Breite und somit von Durchfahrtsbegrenzungen unberührt. Nicht nur mit seinem Volumen zwischen 7,5 und 17 Kubikmeter erreicht der Crafter rekordverdächtige Maße. Die Laderaum-Schiebetür ist bis zu 1.300 mm breit, zwischen den Radkästen beläuft sich das Durchlademaß bei Einzelbereifung auf 1.350mm. Neben der serienmäßigen Schiebetür auf der rechten Seite ist wahlweise eine Schiebetür links lieferbar.

Beim Antrieb setzt VW auf rundum erneuerte TDI-Motoren. Dank neuester Einspritztechnik, Voreinspritzung und Siebenloch-Einspritzdüsen arbeiten die Motoren kraftvoll, sparsam und laufruhig zugleich. Durchweg kommen Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum zum Einsatz. Das Angebot an Leistungen ist kundengerecht gestaffelt und reicht von 65kW (89PS) über 80 kW (109 PS) und 100kW (136PS) bis zur Spitzenmotorisierung mit 120kW (164PS).
aus FussbodenTechnik 06/06 (Sortiment)