Domotex 2007 - Invista

Eine Lanze für den Teppichboden


Invista brach auf der Domotex eine Lanze für das Produkt Teppichboden und seine vielfältigen Vorteile. "Wir wollen das Bewusstsein für Teppichboden wieder wecken und auch Architekten auf die Vorzüge textiler Beläge aufmerksam machen", definierte Marketing-Direktor Stephan Hanke die Zielsetzung des Messeauftritts und auch der Marketing-Strategie des weltweit größten Teppichfaserherstellers.

Der Stand reflektierte einerseits die Markenwelt und Produktpalette von Antron-Teppichfasern, andererseits machte er die positiven Eigenschaften von Teppichboden "mit den Sinnen wahrnehmbar". Themen-Tische lieferten Informationen zu Akustik, Haptik, Optik, Nachhaltigkeit, Fleck- und Schmutzschutz. Die positive akustische Wirkung von Teppichboden - ein Trittschallverbesserungsmaß bis zu 40 dB bei dichten, hochflorigen Qualitäten - belegt ganz aktuell eine Studie vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart. Eine Untersuchung des Deutschen Allergie- und Asthmabunds (DAAB) hat außerdem ergeben, dass ein textiler Boden besonders für Allergiker und Asthmatiker geeignet ist, weil er Feinstaub bindet, der somit nicht in die Raumluft gelangt und auch nicht eingeatmet werden kann.

Wie variantenreich sich Teppichböden mit Antron-Fasern gestalten lassen, demonstrierten Neuentwicklungen aus dem Carpet Competence Center: von der harten, fast technisch anmutenden Schlinge bis zum soften Shaggy sowie Beispiele aus den aktuellen Programmen von Anker, Armstrong, Dura, Edel Tapijt, Enia, Infloor, Interface Flor, Lano, Milliken, Nordpfeil, Object Carpet und Vorwerk, die auf dem Stand verlegt waren.
aus BTH Heimtex 02/07 (Sortiment)