The Sleeping Society / Bodytone

Passion für das Produkt ist Motor für Fortentwicklung und Innovation


Boom/B - Wer meint, dass das Unternehmen The Sleeping Society noch in den Feierlichkeiten zum 15-jährigen Unternehmensbestehen schwelgt, der kennt Vorstandsvorsitzenden Frank De Bock schlecht. Der belgische Diplom-Ingenieur, der seinerzeit die Wasserbettenmarke "Bodytone" kreierte, ist niemand, der sich mit Gehabtem zufrieden gibt. Dabei ist die Liste des Erreichten lang. Als Vorreiter in Wasserbett-Technik setzte die Firma Meilensteine in der Branche und schrieb Wasserbett-Geschichte. Kein Grund zur Muße für den Firmenchef, der auf der imm cologne in Köln jüngst weitere Neuerungen aufbot.

Wäre der Slogan nicht schon besetzt: Man müsste ihn erfinden für Bodytone. Nichts ist unmöglich als Wasserbettenhersteller - jedenfalls dann nicht, wenn einem reiner erholsamer Schlafam Herzen liegt. Frank De Bock gibt dies als Grund an, warum er sein Lebenswerk dem Wasserbett widmet und zwischenzeitlich zum Betten-Vollsortimenter avanciert ist. Der ehemalige BASF-Ingenieur brachte es vom ehemaligen USA-Importeur zum Markenhersteller, der nun seinerseits in 18 Länder liefert.

In Stichworten lässt sich Bodytone darstellen, wobei sich hinter den Begriffen umfangreiche Investitionen und Aufwendungen verbergen:

- 1994 erstes Wasserbett auf dem Weltmarkt mit Zylinder gestütztem Innenleben;
- 1999 erstes Wasserbett mit freiwilliger Produktzertifizierung auf Ergonomie, Dauerhaltbarkeit, Schadstoffarmut und kundennahen Service beim TÜV Rheinland;
- 2003/2004: Erfolgreicher Benutzertest für das Bodytone Exclusive plus Wasserbett (TÜV Rheinland);
- Markteinführung der bisher einzigen viscoelastischen Matratzen Bioactive und Bioactive Air mit Zertifizierung in Kl. I des Öko-Standards 100;
- Markteinführung der bisher einzigen Wasserbettdecke "Hydrobalance";
- Markteinführung des Personal Comfort Systems (PCS) für eine individuelle Wasserbett-Einstellung;
- Bodytone-Physiocheck zur Ermittlung des persönlichen Schlafprofils;
- 2005/2006: Markteinführung des neuen Top-Produktes Bodytone Supreme sowie Markteinführung des Bodytone-Systembettes.

Als Referenten bei der "bed & more" im Sommer 2005 haben Vorstandsvorsitzender Frank De Bock und Verkaufsdirektor Armin Pytlik dargestellt, welche Gedanken hinter Bodytone stecken, wie Neuerungen im Marketing ihren Platz finden und welche wichtige Rolle der Fachhandel gerade im deutschsprachigen Raum für die Umsetzung der Bodytone-Philosophie spielt. Der Tatsache, dass die Händler gefordert sind, sich in Abständen mit Neuerungen zu beschäftigen und diesen nach Möglichkeit auch entsprechenden Raum zu geben, stehen ein engagierter Außendienst und ständige interne Kommunikationsmöglichkeiten gegenüber.

Den Lohn für das eigene Engagement haben erfahrene Bodytone-Händler längst erhalten: Die Tatsache nämlich, bei Innovationen im Wasserbettenbereich stets bei den ersten zu sein.
aus Haustex 05/06 (Wirtschaft)