Jobelmann-Schule - Berufsbildende Schulen I Stade

Auszeichnung für Parkett- und Bodenlegerschule Nord in Stade


Oberstudienrat Karl Remmert und Parkettlegermeister Dieter Große sind für ihre Arbeit an der Parkett- und Bodenlegerschule Nord in Stade ausgezeichnet worden. Die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hatte im Beisein von Kultusminister Bernd Busemann das langjährige gemeinsame Engagement der beiden Parkettexperten gewürdigt.

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet die Parkett- und Bodenlegerschule Nord mit den Parkett-Innungen bundesländerübergreifend zusammen. So werden in der Lehrlingsausbildung Berufsschulunterricht und Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung gemeinsam geplant sowie zeitlich und inhaltlich miteinander verzahnt. Auch Meisterkurse werden von einem Team aus Handwerksmeistern und Berufsschullehrern durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit geht auf das "Stader Modell" und einem vom Bund und Land Niedersachsen geförderten Modellversuch zur Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung zurück. Beides wurde von Oberstudienrat Karl Remmert mit Unterstützung durch den früheren Obermeister der Innung Parkett Lüneburg-Stade, Dieter Große, initiiert.
aus Parkett Magazin 02/06 (Wirtschaft)