Collano

Ökologisches Kleben


Ökologische und sicherheitstechnische Aspekte eines Klebstoffes sind genauso wichtig, wie verarbeitungstechnische Eigenschaften, meint der Schweizer Klebstoffspezialist Collano Ebnöther und präsentiert dafür die passenden Produkte wie seine PUR-Klebstoffe, die auch bei Problemen wie geringer Untergrundfestigkeit oder zu hoher Restfeuchtigkeit die "perfekte Lösung für die Parkettverlegung" böten.

Speziell für hochviskose PUR-Klebstoffe wurde die neue Auftragsdüse Applico entwickelt. Sie kann in einem Arbeitsgang mehrere Klebstoffraupen auftragen. Das stelle bei der Montageverklebung eine lückenlose, sparsame Benetzung der Fügeteile sicher und sorge für optimale Klebstoffverteilung, argumentiert Collano.

Höchste ökologische Ansprüche erfülle auch der gebrauchsfertige, universell einsetzbare Furnierleim Aqualine FL 90. Er ist formaldehyd-, lösungsmittel- und giftklassenfrei. Seine problemlose Verarbeitung und die guten technischen Eigenschaften werden im Möbel- und Innenausbau geschätzt.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)